Go back

«Polizeilich gesucht»: Nachwuchs für die Kantonspolizei Freiburg

Das Rekrutierungsverfahren für die Polizeischule 2015 ist offen und dauert noch bis am 30. November 2023.

von unsereRegion
am

Das Rekrutierungsverfahren für die Polizeischule 2015 ist offen und dauert noch bis am 30. November 2023.

Der Beruf des Polizisten oder der Polizistin ist nicht überall immer gleich gut angesehen, aber für eine funktionierende Demokratie unausweichlich. Zurzeit läuft das Rekrutierungsverfahren für die Polizeischule 2025 - noch bis Ende November. Die Rekrutierung zur Polizeischule findet in der Regel nur einmal pro Jahr statt.

Sämtliche Informationen, namentlich die Anstellungsanforderungen, befinden sich auf der Seite polizeifr.ch

Ausgeklügeltes Auswahlverfahren

Um sich für eine Polizeischule bewerben zu können, müssen die Kandidaten vielen Anforderungen entsprechen. Diese sind einerseits im Gesetz über die Kantonspolizei Freiburg verankert und spiegeln andererseits die Besonderheiten des Berufs wider. Die Polizeischule ist nur für Personen zugänglich, welche bereits eine Ausbildung abgeschlossen haben (EFZ, Fachmittelschulausweis, Matura, und so weiter).

Die Rekrutierung für die Polizeischule ist ein umfassendes Auswahlverfahren, bei dem viele Kriterien nacheinander bewertet werden. Am ersten Testtag werden allgemeine Fähigkeiten (Denkfähigkeit, deutsche Sprache) und die körperliche Leistungsfähigkeit (Ausdauer, Kraft, Koordination) bewertet.

Die Kantonspolizei stellt sich im folgenden Video kurz vor:

Für die Kandidaten, die diese erste Phase bestanden haben werden weitere Aspekte beurteilt. Basierend auf den Informationen der Kandidaten und den Antworten anlässlich von Gesprächen werden hauptsächlich die Fähigkeit zur Selbstreflexion, Kommunikationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein beurteilt.

Die Polizeiausbildung dauert dann 2 Jahre und erlaubt den Zugang zur Funktion als Gendarm*in oder Inspektor*in der Kantonspolizei Freiburg.