Go back

Montessalet Murten – Das sagt die älteste Mieterin zur Hausgemeinschaft

Leben zwischen Selbstständigkeit und Unterstützung in den Seniorenwohnungen Montessalet

von Esther Zangger
am

Leben zwischen Selbstständigkeit und Unterstützung in den Seniorenwohnungen Montessalet

Hausgemeinschaft statt Altersheim (unsereRegion berichtete): in den Seniorenwohnungen im Montessalet beträgt die Altersspanne der Bewohnerinnen und Bewohner zurzeit 60 bis 88 Jahre. Wir haben die älteste Bewohnerin, die 88-jährige Lotti Lohri, nach ihrer Meinung zur Hausgemeinschaft gefragt.

Was schätzen Sie im Montessalet?

Ich schätze die Anwesenheit von Herrn Schönholzer (Anm.: Ansprechperson vor Ort) sehr. Ausserdem bewohne ich eine schöne Wohnung und es gibt vielfältige Freizeitmöglichkeiten.

Als ich hier einzog, fiel gerade der Startschuss für die Pandemie und das gesellschaftliche Leben stand still. Es gefiel mir, dass wir hier dennoch gemeinsam Zeit verbringen konnten.

Ausserdem mag ich die Tatsache, dass ich leicht ins Stedtli oder nach Freiburg gelangen kann. Tatsächlich war ich gerade erst in Freiburg, um einen Koffer für meine bevorstehende Reise nach Gran Canaria im Januar zu kaufen.

Lotti Lohri

Wie schafft man es, in Ihrem Alter so fit zu bleiben?

Um in meinem Alter fit zu bleiben, muss man aktiv sein. Ich besuche Aquafit-Kurse und gehe schwimmen. Es ist auch entscheidend, stets positiv zu denken und dankbar zu sein. Man darf nicht ständig das Gefühl haben, die anderen sind die ‘Bösen’.

Welche Herausforderungen gab es anfangs für Sie im Montessalet?

Es erforderte eine gewisse Anpassung, da hier die Bewohnerinnen und Bewohner näher zusammenkommen als in anderen, eher anonymen Wohnformen. Ausserdem ist es wichtig, die Fähigkeit zu entwickeln, gelegentlich Hilfe anzunehmen - etwas, an dem ich noch arbeite.

Info

Seniorenwohnungen
Montessalet 6
3280 Murten

Tel.: 026 670 52 10

www.montessalet.ch