Go back

Die Stadtbibliothek Murten startet nach der Sommerpause mit vollem Programm

Mit einem reichhaltigen Programm wartet die Stadtbibliothek Murten in den nächsten Wochen auf. Auftakt bildet das Sprachencafé am nächsten Mittwoch.

von unsereRegion
am

Mit einem reichhaltigen Programm wartet die Stadtbibliothek Murten in den nächsten Wochen auf. Auftakt bildet das Sprachencafé am nächsten Mittwoch.

Die Schulferien sind vorbei und viele Kinder haben die Schule angefangen oder wieder aufgenommen. Die Stadtbibliothek Murten, die während den Ferien reduzierte Öffnungszeiten hatte, ist wieder täglich für ihre Kundschaft da und hat viele Neuheiten für Erst- und für fortgeschrittene Leser:innen zur Ausleihe bereitgestellt.

Auch die beliebten Veranstaltungen, wie das «Sprachencafé», «Ran an die Nadeln» und «Gschichtezyt» finden wieder regelmässig statt. Den Auftakt macht das Sprachencafé am 28. August um halb acht. Für den Herbst hat die Stadtbibliothek noch zwei interessante und sehr unterschiedliche Lesungen organisiert:

10. September: Lesung mit Wilfried Meichtry: «Nach oben sinken»

Wilfried Meichtry, geboren 1965 in Leuk-Susten im Wallis, ist promovierter Historiker und Germanist. Meichtry ist Schriftsteller und Drehbuchautor. Er hat mehrere Biografien geschrieben, darunter auch eine über Mani Matter. Zwei seiner biographischen Romane, «Verliebte Feinde. Iris und Peter von Roten» sowie «Die Welt ist verkehrt – nicht wir. Katharina von Arx und Freddy Drilhon», wurden beide erfolgreich verfilmt.

Sein letzter Roman «Nach oben sinken» erzählt von einem fantasievollen Jugendlichen, der an der rohen Enge der katholischen Dorfwelt der 1970er und 1980er Jahre leidet und gegen eine unnahbare Erwachsenenwelt ankämpft, die vor lauter Schweigen die Worte vergessen hat. Immer mehr zieht sich der Junge, der nach Nähe und Zuneigung sucht, in die Welt seiner Fantasie zurück und wird zum Aussenseiter im Dorf. Als er zufällig entdeckt, dass er einen Onkel hat, der vor Jahrzehnten spurlos verschwunden ist, ist er überzeugt, in diesem seinen einzig wahren Verwandten gefunden zu haben. Bei seinen Nachforschungen allerdings rennt er erneut gegen eine Mauer des Schweigens an.

Viele Angaben über den Protagonisten in «Nach oben sinken» stimmen mit Meichtrys Leben überein. Es sei aber kein autobiographisches Buch, betont Meichtry in einem Interview. Am Dienstag, 10. September, ist Wilfried Meichtry in der Stadtbibliothek Murten zu Gast und alle sind herzlich eingeladen, ihn live zu erleben und mehr über sein Buch, sein Schreiben und Leben zu erfahren. Eine Anmeldung wird aus organisatorischen Gründen erwünscht. Der Eintritt kostet Fr. 15.- pro Person und kann vor Ort bar oder mit TWINT bezahlt werden.

1. Oktober: Lesung zum internationalen Tag der älteren Menschen

Der 1. Oktober ist internationaler Tag der älteren Menschen und die Stadtbibliothek möchte diesen Tag nutzen, um über das Thema des würdevollen Alterns zu sprechen. Dazu hat sie François Kpaï zu einer Lesung eingeladen. Kpaï ist Verfasser des Buches «Le Pflegehelfer» und er wird an diesem Abend aus seinem Alltag als Pflegehelfer in Altersheimen erzählen und darüber, wie ein würdevolles Leben im Alter möglich ist. Eine Anmeldung ist nicht notwendig und der Anlass ist kostenlos. Eine Kollekte wird erhoben, die vollumfänglich dem Autor zugutekommt.

Alles Wissenswerte über die Stadtbibliothek Murten finden Sie auf der Homepage www.winmedio.net/murten.

Bereits jetzt vormerken und in der Agenda rot anstreichen. Das nächste Sprachencafé findet am Mittwoch, den 28. August, statt. Die ideale Gelegenheit die Fremdsprachenkenntnisse aufzufrischen.