Go back

Der SlowUp lädt auch dieses Jahr wieder zum Geniessen und Verweilen ein

Bereits zum 23. Mal wird der SlowUp am Murtensee Halt machen. Die 33 Kilometer lange Strecke rund um den See sorgt dank eines attraktiven Rahmenprogramms für viel Abwechslung.

von unsereRegion
am

Bereits zum 23. Mal wird der SlowUp am Murtensee Halt machen. Die 33 Kilometer lange Strecke rund um den See sorgt dank eines attraktiven Rahmenprogramms für viel Abwechslung.

In frühlingshafter Kulisse einen Tag ohne Motorlärm in der Natur geniessen, das ist möglich am am Sonntag, den 28. April 2024. Die SlowUp-Villages in Murten und Avenches sowie die ganze Strecke rund um den Murtensee laden zum Geniessen und Verweilen ein.

Erfolgreiches Konzept

Was als Pilotprojekt der Expo.02 begann, ist heute aus dem Veranstaltungskalender der Region Murtensee nicht mehr wegzudenken. Der SlowUp-Erlebnistag empfängt jedes Jahr mehrere tausend Freizeitsportler:innen, darunter viele Familien mit Kindern. Das Erfolgsrezept für die Veranstaltungsreihe bleibt dabei stets unverändert: Ein wenig Ausdauer, eine grosse Portion gute Laune und die Freude an der frischen Luft - und schon kann das Vergnügen mit dem Velo, den Inline-Skates oder zu Fuss losgehen.

Startschuss in Avenches

Auch wenn der Startpunkt frei wählbar ist, findet die offizielle Eröffnungsfeier der 23. Ausgabe um 10:00 Uhr in Avenches statt. Die Präsidentin des SlowUp Murtensee, Katharina Thalmann-Bolz, die Gemeindepräsidenten von Avenches, Gaetan Aeby, und Vully-les-Lacs, Michel Verdon, sowie die Wingfoil-Athletin Cindy Robert-Mauron werden die Gäste und Teilnehmer:innen zum Auftakt des SlowUp Murtensee begrüssen.

Am Puls des Geschehens

Das Konzept des SlowUp vereint sportliche Betätigung mit Unterhaltung und Kulinarik. Entlang der Strecke dürfen sich die Teilnehmenden auf ein vielfältiges kulinarisches und kulturelles Angebot sowie ein buntes Animationsprogramm freuen. Lokale Spezialitäten wie der Murtner Nidelkuchen, der Gâteau du Vully oder die edlen Tropfen des Vully dürfen dabei natürlich nicht fehlen. Die SlowUp-Villages in Murten und Avenches laden mit familienfreundlichen Aktivitäten sowie diversen Konzerten zum Verweilen in geselliger Atmosphäre ein.

Einige Informationen zum SlowUp Murtensee

  • 40’000 erwartete Teilnehmer:innen bei guter Witterung
  • Der slowUp findet von 10:00 - 17:00 Uhr statt.
  • Die Strecke ist für den motorisierten Verkehr gesperrt und beschildert.
  • Es gibt keinen offiziellen Startpunkt, d.h. es kann überall gestartet werden.
  • Die Fahrtrichtung im Uhrzeigersinn ist stets einzuhalten.
  • Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, da die Teilnahme gratis ist.
  • Die Strecke sowie die slowUp-Villages sind für Personen mit eingeschränkter Mobilität zugänglich.
  • Die Fahrgeschwindigkeit beträgt max. 25 km/h.
  • Ein Fahrradhelm und ggf. Schutzausrüstung werden dringend empfohlen.
  • 8 Samariterposten für Erste Hilfe stehen entlang der Strecke zur Verfügung.
  • 5 Bike World Garagen bieten Reparaturen von Velos, Veloanhänger oder Inline-Skates an.