Go back

Das Kino Murten sucht neue Hauptdarsteller

Das Kino Murten bietet die Gelegenheit, ein Stück Murtner Kulturgeschichte mitzugestalten. Auf Mitte Jahr werden gleich drei Stellen neu zu besetzen sein, welche auch kombiniert werden können.

von Rainer Menning
am

Das Kino Murten bietet die Gelegenheit, ein Stück Murtner Kulturgeschichte mitzugestalten. Auf Mitte Jahr werden gleich drei Stellen neu zu besetzen sein, welche auch kombiniert werden können.

Wer hat nicht schon einmal davon geträumt, in einem Kino die Fäden in der Hand zu halten? Beim Kino Murten gibt es nun diese Möglichkeit per Mitte Jahr. Gleich drei Stellen gibt es ab Juni 2024 neu zu besetzen.

Natürliche Abgänge

Was wie ein Massenexodus anmuten mag, ist das Resultat von natürlichen Abgängen, präzisiert das Kino Murten in einer Mitteilung. André Chevallier war über 16 Jahre für le cinéma als Operateur und in der Filmbearbeitung tätig. Nun mit 80 Jahren wird er in den "Kino-Ruhestand" treten. Er war ein sehr bekanntes Gesicht an der Kinokasse. Chevallier hatte stets kommuniziert, dass mit 80 Jahren Schluss sei.

André Chevallier war während 16 Jahren das Gesicht des Kino Murtens.

Seine Stelle ist als "Filmbearbeitung/Digitale Technik" ausgeschrieben und beinhaltet mindestens sechs Einsätze pro Monat und setzt eine hohe zeitliche Flexibilität voraus. Hauptbestandteil ist die digitale Bearbeitung von Filmen und Trailern. Die ausführlichen Angaben zu den Stellenbeschrieben sind unter dem Link am Schluss des Artikels ersichtlich.

Neuer Geschäftsführung und Administration gesucht

Dario Brosi wird nach fünf Jahren das Amt des Geschäftsführers abgeben. Er wolle sich auf die hauptberufliche Tätigkeit konzentrieren und eine Weiterbildung in Angriff nehmen. Brosi's Verdienste waren unter anderem das Kino durch die Pandemie zu manövrieren und die Digitalisierung voranzutreiben. Ausserdem konnte der Stellenwert des Kinos als wichtige Kulturinstitution weiter gefestigt werden. Die operative Führung des Kinos ist als eine 10 bis 20 Prozentstelle ausgeschrieben.

Aller guten Dinge sind drei

Monika Uhr wird als dritte im Bunde ebenfalls per Juni 2024 etwas kürzertreten und sich auf die hauptberufliche Tätigkeit konzentrieren. Während den drei Jahren, welche Uhr in der Administration tätig war, hatte sie zum Beispiel erreicht das Kino Büro nahezu papierlos zu machen und viele Abläufe zu optimieren. Die Stelle "Verantwortliche:r Administration" ist ebenfalls zu 10 – 20 Prozent ausgeschrieben.

Die detaillierten Stellenbeschreibungen mit individuellen Anforderungen können auf der Webseite www.kino-murten.ch eingesehen werden.