Der ‘Tinguely von Cordast’ stellt in der LACabane aus
Spaziert man zurzeit abends an der Seepromenade in Muntelier an der LACabane vorbei, fällt einem sofort eine farbenfrohe Lichtskulptur ins Auge
Spaziert man zurzeit abends an der Seepromenade in Muntelier an der LACabane vorbei, fällt einem sofort eine farbenfrohe Lichtskulptur ins Auge
Ein einzigartiges Lichtwerk auf Wanderschaft
Von der Galerie Pellegrini in die LACabane: Während des Lichtfestivals war die Skulptur in der Galerie Pellegrini in Murten ausgestellt. Jetzt hat das durch den unverkennbaren Stil von Heinz Beier geprägte Lichtwerk den Weg in die LACabane in Muntelier gefunden.
Im Rahmen seiner Ausstellung 'Walk-Art' stellt der Künstler aus Cordast sein 'Kafröidoskop' vor. «Ich liebe Wortspiele», sagt Heinz Beier verschmitzt. «Meine Werke entstehen Zuhause denn auch in meiner Werkstatt für sinnvollen Unsinn».
Rebellische Gegenkultur
Einst bezeichnete Heinz Beier die ‘rebellischen’ Künstler Tinguely, Niki de Saint-Phalle und Hundertwasser als seine Seelenverwandten. Tatsächlich betonen auch die Werke von Heinz Beier als eine Gegenkultur die Schönheit der Unvollkommenheit.
Der freundliche Mann mit dem weissen Bart lacht gerne, und so überrascht es nicht, dass er sagt: «Humor ist die beste Medizin. Deshalb nehme ich heutzutage alles etwas gelassener.»
Künstlerisches Recycling
Der 77-jährige Heinz Beier arbeitet ausschliesslich mit wiederverwendbaren Materialien. Dabei folgt er der Philosophie, aus Altem, Gebrauchtem und Kaputtem etwas Neues zu schaffen. Heinz Beier: «Meine Kunstwerke sollen nicht nur Freude bei den Betrachtern wecken, sondern auch deren Fantasie anregen.»
So lädt denn auch eine zweite Lichtinstallation über dem 'Kafröidoskop' zum Träumen ein. In wechselnden Farben wirft sie zauberhaft schöne Schatten an die runde Decke der LACabane.
Öffnungszeiten
Die Türen der LACabane sind während des ganzen Februars geöffnet.
Das Lichtwerk wird jeweils von 17 Uhr bis 22 Uhr beleuchtet und bewegt.