Go back

Buchtipps im Januar von der Altstadt Buchhandlung

Lichtfestival, Momente der Kälte und Stille, und im Anschluss ein gutes Buch lesen. Wie wäre es zum Beispiel mit dem Krime «Der stille Vogel» von Peter Mohlin? Weitere Buchtipps gibt es hier.

von Altstadt Buchhandlung
am

Lichtfestival, Momente der Kälte und Stille, und im Anschluss ein gutes Buch lesen. Wie wäre es zum Beispiel mit dem Krime «Der stille Vogel» von Peter Mohlin? Weitere Buchtipps gibt es hier.

Belletristik

Die Stadt und ihre ungewisse Mauer von Haruki Murakami

Eine ummauerte Stadt, die nur betreten kann, wer seinen eigenen Schatten zurücklässt: Hier lebt das wahre Ich des Mädchens, in das sich der namenlose Erzähler mit siebzehn Jahren unsterblich verliebt. Er macht sich auf die Suche nach ihm, gelangt in die Stadt und ihre geheimnisvolle Bibliothek, doch das Mädchen erkennt ihn nicht mehr. Unter rätselhaften Umständen gerät der Erzähler zurück in die Welt jenseits der Mauer. Er zieht nach Tokio, arbeitet im Buchhandel, hat wechselnde Freundinnen. Die Erinnerung an das Mädchen und die ummauerte Stadt lässt ihn nicht los. Schließlich kündigt er und nimmt eine Stelle in einer alten Bücherei in der Präfektur Fukushima an. Die Realität gerät knirschend ins Wanken - und der Erzähler muss sich fragen, was ihn an diese Welt bindet. Ein melancholischer, zärtlicher und philosophischer Roman über eine verlorene Liebe, die Suche nach dem Selbst und die Möglichkeit, Mauern zu überwinden.

(640 Seiten, 2024, ISBN/GTIN 978-3-8321-6839-1, Link zum Webshop)

Krimi:

Der stille Vogel von Peter Mohlin

Tragödien verjähren nie - ein neuer Fall für den ehemaligen FBI-Agenten John Adderley. In einem Vogelnest wird ein Stück eines menschlichen Knochens gefunden. Der kleine schwedische Ort ist in Aufruhr, denn vor dreißig Jahren verschwanden die Brodin-Zwillinge auf mysteriöse Weise von einem Spielplatz in der Stadt. Stammt der Knochen von einem der Jungen? Warum taucht der Knochen jetzt auf? In der Straße, in der die Zwillinge wohnten, werden die Spekulationen immer wilder. Der frühere FBI-Agent John Adderley - jetzt Bezirksbeamter in Karlstad - hat den erneut geöffneten Fall auf seinem Schreibtisch und muss sich zeitgleich um seine neunjährige Nichte kümmern.

(512 Seiten, 2024, ISBN/GTIN 978-3-365-00448-7, Link zum Webshop)

Kinderbuch:

Woodwalkers - Die Rückkehr (Staffel 2, Band 4). Der Club der Fabeltiere von Katja Brandis
Die «Woodwalkers» starten in ihr nächstes grosses Abenteuer! In der zweiten Staffel der Bestsellerreihe von Katja Brandis warten grössere Herausforderungen als je zuvor auf Puma-Wandler Carag, Wolfsmädchen Tikaani und ihre Freundinnen und Freunde von der Clearwater High. Die Zweitjahresklasse der Clearwater High bereitet sich auf eine ungewöhnliche Abschlussprüfung vor. Worum es geht? Das verraten die Lehrer noch nicht. Bevor es losgeht, wartet noch eine Herausforderung auf Pumajunge Carag: Im Auftrag des Rats der Wandler soll Carag zu einer Gruppe von jungen Woodwalkern Kontakt aufnehmen, die sich «Club der Fabeltiere» nennt.

(344 Seiten, 2024, ISBN/GTIN 978-3-401-60658-3, Link zum Webshop)

Sachbuch:

Hitler, Stalin, meine Eltern und ich von Daniel Finkelstein

Daniel Finkelsteins bedeutendes Buch ist ein eindringliches Porträt seiner Mutter und seines Vaters und ihrer erschütternden Erfahrungen von Verfolgung, Widerstand und Überleben im Zweiten Weltkrieg. Daniels Mutter Mirjam wurde in Berlin geboren. Ihr Vater Alfred Wiener war der Erste, der erkannte, was für eine Gefahr von Hitler für die Juden ausging. Ab 1933 katalogisierte er die Nazi-Verbrechen minutiös. Er floh mit der Familie nach Amsterdam und verlegte seine Bibliothek nach London. Aber noch vor der Übersiedlung von Frau und Kindern marschierten die Deutschen in Holland ein und schickten sie nach Bergen-Belsen.

(528 Seiten, 2024, ISBN/GTIN 978-3-455-01666-6, Link zum Webshop)