Go back

Kino Murten - Aktuelles Kinoprogramm und Kinotipps

«Simone Veil - Ein Leben für Europa» ist eine berührende biografische Verfilmung, die unter die Haut geht, und beleuchtet den Werdegang, die politischen Kämpfe und das Schicksal einer aussergewöhnlichen Frau

von Kino Murten
am

«Simone Veil - Ein Leben für Europa» ist eine berührende biografische Verfilmung, die unter die Haut geht, und beleuchtet den Werdegang, die politischen Kämpfe und das Schicksal einer aussergewöhnlichen Frau

Kinotipp

Simone Veil – Ein Leben für Europa
Simone Veil hat mit ihrer humanistischen Botschaft und ihrem innovativen Denken die Geschichte nachhaltig geprägt. Während des zweiten Weltkrieges wurde die Französin mit jüdischen Wurzeln nach Ausschwitz-Birkenau deportiert. Sie überlebte das Konzentrationslager. Ihr Leben widmete sie fortan dem Kampf für Menschlichkeit, Gerechtigkeit und Selbstbestimmung. Als Absolventin des Institut d’études politique de Paris und später als Richterin setzte sie sich für bessere Bedingungen für die Gefangenen im französischen Justizvollzug ein. In den 70er Jahren war sie Gesundheitsministerin und damit erst die zweite Frau in Frankreich, die ein Ministeramt besetzte. Sie kämpfte für die Legalisierung des Schwangerschaftsabbruchs und den erleichterten Zugang zu Verhütungsmitteln. Aufgrund ihres Engagements wurde daraufhin 1975 die Fristenregelung, die «Loi Veil», gesetzlich verankert. 1979 wurde sie als erste Frau zur Präsidentin des Europaparlaments gewählt. Ein Jahr nach ihrem Tod 2017 wurde sie in das Panthéon, der französischen Ruhmeshalle, aufgenommen, als eine unter den wenigen Frauen wie etwa die Forscherin Marie Curie oder die franco-amerikanische Sängerin und Widerstandkämpferin Josephine Baker.

Book Club – The next chapter
Die vier Frauen Jane Fonda, Diana Keaton, Candice Bergen und Mary Steenburgen sind mit voller Power zurück. Wer sagt, dass das Alter langweilig ist, wird hier definitiv eines Besseren belehrt: schon lange sind die vier Freundinnen Diane, Vivian, Sharon und Carol schon im Buchclub. Jeden Monat gibt es etwas Spannendes zu erleben. Jetzt ist es endlich an der Zeit für ein echtes Abenteuer: ein Junggesellinnenabschied soll in Italien gefeiert werden. Ein aufregender Trip wartet auf die Freundinnen, und ehe sie es sich versehen, prickelt für die vier nicht nur der Prosecco.

Let’s Doc
Anfang Juni findet die erste Schweizer Dokumentarfilmwoche statt. Das Kino Murten macht mit und zeigt deshalb vom 9. bis 11. Juni vier Dokumentarfilme mit einem speziellen Rahmenprogramm. Zwei Filmemacher*innen werden im Kino zu Gast sein und am Samstag gibt es einen Apéro. Es können bereits Plätze reserviert werden. Alle Infos auf www.kino-murten.ch.

Programm

Zudem steht immer noch die Plattform «le cinéma on demand» zur Verfügung. Eine Streaming-Plattform mit einer auserlesenen Auswahl von über 100 Filmen. Beim Streamen unterstützen die Zuschauer auch ihr Kino, da ca. die Hälfte der Einnahmen dem le cinéma zugutekommt.

Für allfällige Fragen:

le cinéma Feuerwehrmagazin N°1, 3280 Murten
Anne Mathys (026 670 60 50 / 079 419 52 18)
Programmation Tel. 026 670 08 88

www.kino-murten.ch


(eingesandt)