Go back

"Kontrabass im Viererpack" am Maimarkt

von Alexander Schroeter
am

Vor über vierzig Jahren erschien "der Kontrabass" auf der Weltbühne, mit dem Theaterstück von Patrick Süskind. Kaum auszudenken, was geschehen würde, wenn gleich vier Kontrabassisten vom Zuschnitt Süskinds auf der Bühne stünden. Aber so kommt es nicht!

Quartetto Basso verspricht ein erfrischendes, berührendes und abwechslungsreiches Frühlingskonzert voll von Lebensfreude. Rendez-vous am 7. Mai in der Französischen Kirche.

Musik aus Argentinien

Unter dem Titel Pampa, Zamba und vier Kontrabässe präsentieren die Musiker*innen Jojo Kunz, Lucila Barragán, Andreas Cincera und Flávio Mieto kraftvolle Musik aus Argentinien von heute und aus der Kolonialzeit. Sie sind als QuartettoBasso unterwegs und legen am Sonntag in Murten einen Halt ein.

Die vier Musiker*innen lassen den unverwechselbarer Musikstil Argentiniens aufleben, der sich aus der indigenen Tradition sowie unter dem Einfluss der europäischen Invasoren heraus entwickelt hatte. Zur Entwicklung dieses eigenen Musikstils hat massgeblich ein Schweizer Jesuit beigetragen: Martin Schmid, gest. 1772. Neben der Mission ging es ihm vor allem darum, über die Musik indigene Menschen so weit wie möglich vor der totalen Vereinnahmung durch die Kolonialherren zu schützen. So förderte er – neben der Landwirtschaft und dem religiösen Leben – das Singen und Musizieren. Zahlreiche indigene Menschen wurden zu Musiker*innen und Komponist*innen ausgebildet.

Krönender Abschlus des Maimarktes

Die Rhythmen und Melodien verleihen dieser Musik einen kraftvollen Ausdruck, der ungewöhnliche Klang der vier virtuos gespielten Kontrabässe geben dieser eine sprichwörtliche zusätzliche Tiefe. So erwartet das Publikum ein ebenso erfrischendes wie farbiges Frühlingskonzert: Ein passender Abschluss des Murtner Maimarktes.

Konzert findet statt am Sonntag, 7. Mai, 17:00 Uhr
Eintritt frei, Kollekte für die Honorare und Unkosten