Go back

Kino Murten - Aktuelles Kinoprogramm und Kinotipps

von Kino Murten
am

Kinotipp

Special Event mit «Bratsch – ein Dorf macht Schule»
Morgen Mittwoch ist der Regisseur Norbert Wiedmer im Kino anwesend und stellt seinen Dokfilm «Bratsch – Ein Dorf macht Schule» vor. Begleiten wird ihn der Cutter des Filmes Aron Nick. Beide werden Fragen von Ueli Heiniger (Moderation) und vom Publikum beantworten.

In diesem Dokumentarfilm geht es um das Oberwalliser Bergdorf Bratsch, in dem das Schulhaus leer steht und der Dorfladen verwaist ist. Immer mehr Bewohnerinnen und Bewohner sind ins Tal gezogen. 2015 leben nur noch rund 100 Menschen im Ort. Da beschliessen diese: Jetzt muss sich etwas ändern – wir wollen das Dorf wiederbeleben! Der Schule kommt dabei eine zentrale Bedeutung zu. Der junge, visionäre Pädagoge Damian Gsponer erhält von der Erziehungsdirektion des Kantons Wallis die Bewilligung zur Eröffnung einer allen Kindern offenstehenden Privatschule in Bratsch. Mit seinem neuen Konzept stellt er das gängige Schulmodell auf den Kopf – und er gewinnt das Interesse der Öffentlichkeit und die Herzen der Schülerinnen und Schüler. Nicht die Wissensvermittlung nach vorgegebenem Lehrplan steht im Zentrum, sondern die Förderung der Kinder mit ihren ureigenen Anlagen, Talenten und Bedürfnissen. Lernen findet überall dort statt, wo sich in Bratsch Möglichkeiten anbieten oder geschaffen werden können.

Eindrücklich und mit viel Gespür nimmt Norbert Wiedmer die Zuschauer mit in dieses Abenteuer und zeigt uns ein neues und spannendes Modell «Schule».

A man called Otto
Am Donnerstag startet die Komödie mit Tom Hanks, der hervorragend den Griesgram Otto Anderson spielt. Otto lebt nach dem Verlust seiner geliebten Ehefrau Sonya ein einsames Leben in Pittsburgh und wird zunehmend verbitterter. Lediglich Regeln und Routinen sind ihm noch wichtig und so ist er in seinem Viertel längst dafür berühmt (bzw. berüchtigt) auf Sauberkeit und Ordnung zu achten. Durch sein grantiges Auftreten kommt es dabei immer wieder zu verbalen Zusammenstössen. Doch Ottos Leben verändert sich schlagartig, als er neue Nachbarn bekommt: Die Familie von Marisol und Tommy mit ihren zwei Töchtern Abbie und Luna samt Katze zieht nebenan ein. Trotz anfänglichem Widerwillen beginnt der verschlossene Witwer sich den Neuankömmlingen nach und nach zu öffnen. Während er ihnen hilft, mehrere Hindernisse zu überwinden, vertieft sich die Beziehung. Plötzlich hat der alternde Mann wieder einen Lebenssinn und echte Freude in Aussicht – wenn er denn bereit ist, das zuzulassen.

Viele weitere Filme stehen weiterhin wegen grosser Nachfrage auf dem Programm:
«Die Nachbarn von oben», «Last Dance» und «Ennio Morricone – Il Maestro» (am 1.3.). Für die Kinder wird am Sonntagnachmittag neu der Kinderfilm «Die drei ??? – Erbe des Drachen» gezeigt.

Programm

Zudem steht immer noch die Plattform «le cinéma on demand» zur Verfügung. Eine Streaming-Plattform mit einer auserlesenen Auswahl von über 100 Filmen. Beim Streamen unterstützen die Zuschauer auch ihr Kino, da ca. die Hälfte der Einnahmen dem le cinéma zugutekommt.

Für allfällige Fragen:

le cinéma Feuerwehrmagazin N°1, 3280 Murten
Anne Mathys (026 670 60 50 / 079 419 52 18)
Programmation Tel. 026 670 08 88

www.kino-murten.ch


(eingesandt)