Go back

Kino Murten - Aktuelles Kinoprogramm und Kinotipps

von Kino Murten
am

Kinotipp

L'innocent
In dieser witzigen Krimikomödie geht es um Abel, dessen 60-jährige Mutter Silvie sich einmal mehr in einen Gefängnisinsassen verliebt. Abel gerät in Panik, als er erfährt, dass Sylvie diesen sogar heiraten will. Er versucht alles, um die Beziehung zu sabotieren. Als Abel merkt, dass sein neuer Stiefvater Michel wieder krumme Dinge dreht, gerät er und seine beste Freundin Clémence zwischen die Fronten. Ein Abenteuer beginnt, das ihm unerwartete Einsichten liefert. «L’innoncent», der Unschuldige, ist der neue Spielfilm von und mit Louis Garrel. Eine berauschende und mit Noémie Merlant, Roschdy Zem und Anouk Grinberg hochkarätig besetzte Kriminalkomödie, die am Filmfestival von Cannes mit Begeisterung aufgenommen wurde.
 
Operation Fortune
Am Samstag sorgt «Operation Fortune» für viel Action und gute Unterhaltung: Der MI6-Agent Orson Fortune soll einen brisanten Waffendeal aufklären und den Verkauf einer neuen hochgefährlichen Technologie verhindern. Widerwillig wird er dabei vom globalen Geheimdienst-Bündnis "Five Eyes" mit einigen der weltbesten Spione und Agentinnen auf Mission geschickt. Auf internationalem Undercover-Einsatz sollen sie den milliardenschweren Waffenhändler Greg Simmonds aufspüren und ihn daran hindern, die Welt ins Chaos zu stürzen. Orson Fortune hat auch schon eine Idee, wie man an ihn rankommt... Hugh Grant sorgt in der Rolle des Bösewichts Greg Simmonds für viele Lacher.
 
Albert Anker – Malstunden mit Raffael
Erstmals erschliesst ein Film Werk, Denken und Leben des grossen Schweizer Malers weit über das Allbekannte und oft Klischeehafte hinaus. Ausgangspunkt der Zeitreise zu Albert Anker (1831-1910) ist ein Raum der Wunder. Denn das Atelier im Bauernhaus des Malers im Seeländer Dorf Ins ist eines der ganz wenigen Künstlerateliers des 19. Jahrhunderts, das im Originalzustand erhalten geblieben ist – eine spektakuläre Zeitkapsel. Und wenn es jemanden gegeben hat, der auf persönliche, berührende, humorvolle und kenntnisreiche Art Ankers Welt für diesen Film erschliessen konnte, ist es der Musiker und Autor Endo Anaconda (1955-2022). Am kommenden Sonntag als Matinée zu sehen.

Programm

Zudem steht immer noch die Plattform «le cinéma on demand» zur Verfügung. Eine Streaming-Plattform mit einer auserlesenen Auswahl von über 100 Filmen. Beim Streamen unterstützen die Zuschauer auch ihr Kino, da ca. die Hälfte der Einnahmen dem le cinéma zugutekommt.

Für allfällige Fragen:

le cinéma Feuerwehrmagazin N°1, 3280 Murten
Anne Mathys (026 670 60 50 / 079 419 52 18)
Programmation Tel. 026 670 08 88

www.kino-murten.ch


(eingesandt)