Go back

Chlouser im Stedtli - Samichlous du liebe Ma...

von Karin Ledermann
am
Jara sagt ihr Versli auf

Das aufgeregte Plappern und Lachen der Kinder wies mir den Weg zur Pferdekutsche, den beiden Schmutzlis und dem rotgewandeten Samichlaus. Ungeduldig warteten die Kinder an der Hand von Eltern, Tanten oder Grosseltern darauf, in der Reihe vorzurücken und dem Samichlaus persönlich zu begegnen. Ein paar Kinder hörte ich ein letztes Mal ihr Verslein üben, andere hüpften aufgeregt auf und ab, hie und da weinte ein Kind – ob aus Langeweile oder Angst weiss ich nicht. Wem das Warten zu lang wurde, konnte sich mit Punsch, Hot Dog oder Schoggi-Küchlein die Zeit verkürzen. Feilgeboten wurden Speis und Trank von geschäftstüchtigen OS-Schülern, die so ihre Reisekasse aufbessern.

Von nah betrachtet haftete dem Samichlaus nun wirklich nichts Beängstigendes an. Ein weisser Bart verbarg das halbe Gesicht, hinter der Brille blickten freundliche Augen. Insgesamt 250 Säckli hatte der Chlaus parat (offeriert vom Gewerbeverband Murten) und als Notreserve einen Sack, gefüllt mit Nüssen, Schoggi und anderen Leckereien. Nach dem Rendezvous mit dem Chlaus umklammerten die Kinder glücklich ihre Päcklis, die Eltern strahlten ebenso und selbst Finley, der junge Hund, schaute dem Treiben aufmerksam zu und der grosse Weihnachtsbaum verlieh dem Abend zusätzlichen Glanz.

Eine Rute habe ich nirgends gesehen, die ist démodé. Nicht aus der Mode gekommen sind zum Glück das aufgeregte Flüstern, das Singen, Lachen und die strahlenden Kinderaugen.