Go back

Das einzig begehrte Fieber ist das Lesefieber!

von Karin Ledermann
am

Sie ist nicht nur in Murtens Leser*innenkreisen eine Legende: die Buchbloggerin Manuela Hofstätter. Unterhaltsam, mit Witz, gespickt mit persönlichen Anekdoten, einer Portion (Selbst-)Ironie und enorm viel Fachwissen, stellte sie auch dieses Jahr in der Bibliothek Murten wieder 10 Bücher vor.

Es gelingt ihr vortrefflich, den Zuhörer*innen die Protagonisten und Antagonisten vorzustellen, über die Handlung, das Genre und Timbre des Buches zu berichten, ohne je zu viel preiszugeben. Es ist, als schaute man durch ein Fenster in diese andere Welt und dann hat man ganz fest den Wunsch, mehr über die Menschen, die diese Welt beleben, zu erfahren.
 
Ihre Abende stehen immer unter einem Motto, heuer war es in Murten «Auf die guten Seiten zwischen den Buchdeckeln – und dem Leben». Ohne Spickzettel erzählte sie frei von der Leber weg. Die Berner Oberländerin hat einen reichen Sprachschatz und es fehlt ihr auch nicht an bodenständigen Dialektausdrücken, die immer wieder für Lacher sorgen und einen mitten in die Romanhandlung hineinversetzen.

Unter den vorgestellten Büchern sind ein paar Werke von Schweizer Autoren*innen, es hat Romane von bekannten und weniger bekannten Schriftsteller*innen. Hofstätter stellt Krimis und Liebesgeschichten vor, Romane, die sich mit Klimawandel, Krieg, Geschlechterfindung und Krankheit auseinandersetzen.
 
Lesefieber gibt es seit 11 Jahren, die Buchbloggerin vergibt selber jedes Jahr ihren eigenen Buchpreis. Die "Lesefeder" ist ein unabhängiger Buchpreis, ganz nach Manuelas persönlichem Geschmack. Dieses Jahr ging der Preis an Livia Anne Richard und zum ersten Mal wurde er mit CHF 500 dotiert. An knapp 300 Lesefieber-on-Tour-Auftritten hat Manuela mittlerweile Leser*innen Tipps gegeben und die Leselust geweckt, ihre Rezensionen werden bis zu 1000-mal täglich angeklickt.

Was plant die Buchbloggerin im nächsten Jahr? Sie wünscht sich, Lesefieber vermehrt in Schulklassen und Buchhandlungen zu bringen und neue Projekte anzugehen, um in etwas anderer Form und nicht mehr (oder nur) solo aufzutreten.

Ich persönlich hoffe ganz fest, dass Lesefieber-on-Tour auch 2023 wieder in Murtens Bibliothek – gemäss Manuela eine der schönsten Bibliotheken der Schweiz - Halt machen darf!