Go back

Flohmarkt und offene Türen im Schloss Münchenwiler

von Ruth Wasserfallen
am

Das Schlossfest mit Flohmarkt in Münchenwiler fand am vergangenen Sonntag bei strahlendem Sonnenschein statt. Der Kulturverein Münchenwiler organisierte diesen Generationenanlass zusammen mit dem Team des Schlosses. Es war ein herrliches Treiben und man wusste fast gar nicht, was man zuerst machen wollte: 'Gängele' oder Trouvaillen entdecken auf dem vielfältigen Flohmarkt, die berührende Fotoausstellung "WÄRTvou" oder den Film "Chum u Lueg" besuchen oder doch lieber auf Rätseljagd? Dann knurrte noch der Magen, also zuerst zu den Grilladen und Torten? Aber den Start der spannenden Führungen wollte man ja auch nicht verpassen:

  • "Geschichte des Schlosses" mit Jakob Schluep
  • "Kräutergarten" mit Johannes Wälti
  • "Architektur und Denkmalpflege" mit Daniela Schneuwly/Nils Wimmer (Denkmalpflege Kanton Bern)
  • "Die Cluniazenser" mit Armand Bäriswyl (Archäologischer Dienst des Kantons Bern)

Dann lockten auch noch die Schlossgeister, denn im ganzen Schloss waren (fast) alle Türen offen und so einfach mal durch die Gemäuer zu flanieren und "alt" und "neu" auf sich einwirken zu lassen, ist auch schon ein Erlebnis, besonders wenn man vorher eine der geschichtsträchtigen Führungen mitgemacht hat.

Insgesamt ein tagfüllendes und spannendes Programm für Jung und Alt. Ein richtig buntes Treiben garniert mit einem "verre d’amité" vom Kulturverein und untermalt mit Musik.

Also wenn es Geister hat, sind garantiert welche im Schloss zu Hause, das ist bei dieser langen Geschichte nicht anders möglich. Aber leider war das Fest vor Mitternacht vorbei und sie haben sich nicht gezeigt!

Nächste Anlässe: www.kulturverein-muenchenwiler.ch