Go back

La Gustav gastiert im Schloss Münchenwiler

von Marianne Oppliger
am
In den Räumen des Schlosses Münchenwiler wurde die ganze Woche intensiv geprobt.

»Wir sind eine zusammengewürfelte Gruppe, und es ist sehr interessant, wie alle am gleichen Strick ziehen mit dem gemeinsamen Gedanken, nämlich Musik zu machen», so Andrea Schürch, der Bass und Knopfakkordeon spielt.
Dieses Jahr findet die Musikwoche nicht wie gewohnt im Zentrum Löwenberg statt, sondern im Schloss Münchenwiler. Es ist bereits das vierte, längere Zusammentreffen der Musiktalente von 2020. Die Corona bedingte Zwangspause hat den Jahreskurs in die Länge gezogen bis ins 2021 und einige letztjährige Teilnehmer mussten ganz abbrechen. So rückten ein paar andere Musiktalente nach und die Gruppe zählt jetzt 18 musikinspirierte Leute.

Im wunderschönen Schlosspark sind in verschiedenen Pavillons unterschiedliche Musikergruppen anzutreffen, die intensiv miteinander Musik erschaffen und üben. Es ist ein faszinierender Anblick, den jungen Menschen in ihrem Element zu begegnen und ihren Musikkreationen zu lauschen: es ist ein Moment von Übereinstimmung und grosser Schöpferkraft mit gegenseitigem, grossem Respekt!

Florin Hugentobler aus Münchenwiler erzählt uns etwas über seine Eindrücke: «Für mich ist dieser Kurs eine Art Sprungbrett und man lernt hier sehr viele kreative Leute kennen. Hier lernt man ein grosses Netzwerk kennen, das sehr wertvoll ist und im Alltag nicht unbedingt erreichbar ist. Täglich können wir hier in dieser Intensivwoche von verschiedenen Kursangeboten profitieren wie zum Beispiel Musikrechte (Swiss Performance und Suisa), Performence auf der Bühne, Umgang mit Lampenfieber und vieles mehr.
Das Coolste hier ist, dass alle auf der gleichen Wellenlänge sind! Jeder Musiker arbeitet anders und wir lernen unglaublich viel voneinander. Es ist nie still und sehr anstrengend, und am Ende dieser Woche werde ich total erschöpft sein.»
 

Florin Hugentobler aus Münchenwiler ist ebenfalls Teil von La Gustav 2021.