Go back

Ein besonderer Ehrengast an der Eröffnungsfeier des Licht-Festivals 2020

von Marianne Oppliger
am

Ständeräte, Nationalräte, Grossräte, Gemeinderäte aus Murten und den umliegenden Gemeinden, Generalräte, Oberamtmann, Vertreter von Tourismus-Organisationen, Sponsoren, Künstler, Partner, Helfer und auch die Vertreter der Medien wurden am Mittwochabend feierlich von Marianne Siegenthaler von Murten Tourismus bei einem wunderbaren Apérobuffet im grossen Saal des Hotel Murten offiziell begrüsst. Als ganz besonderer Gast wurde Bundesrat Alain Berset empfangen. Seine charmante Präsenz hat der Eröffnungsfeier einen besonderen Glanz verliehen.

«Murten ist ein nationales Städtchen in schönstem Licht, ein Fest für alle!  Ich danke den Organisatorinnen und Organisatoren für diesen phantastischen Anlass und all denen, die das unterstützt haben bis heute sowie den freiwilligen Helfern», so Alain Berset. Auf die Frage, was dem Bundesrat am besten gefällt hier am Licht-Festival: «Mir gefällt hier die besondere Stimmung auf der Strasse, die man sonst nicht sieht in einer Stadt.»

Marianne Siegenthaler hat auch die Hauptakteure, die hinter der ganzen Organisation stehen, zu Wort kommen lassen. Stephane Moret erwähnt das grossartige Helferteam, das oft bis lange nach Mitternacht am Arbeiten und Testen ist.

Simon Neuhaus ist der Projektleiter des Licht-Festivals und verrät uns schmunzelnd, dass sehr viele Überraschungen auf uns warten würden. Die Poesie stehe im Vordergrund, und sie möchten das Leuchten in den Augen der Besucher sehen. Ebenfalls zu Wort kamen Ivano Mariano, ehemaliger Museumsleiter Murten, Françis Moret, der seit Beginn des Licht-Festivals dabei ist und Lara Risch, Verantwortliche für die Zusammenarbeit mit den Gastronomen von Murten.

Gut gelaunt und gestärkt machten sich die geladenen Gäste auf einen spannenden und überraschenden Weg durchs Lichtermeer. Freuen Sie sich auf einen Rundgang durch das wundersame Murten in schönstem Licht und lassen Sie sich verzaubern!

Das Kirchenspektakel im Video