Go back

KiB: Amuse Bouche und das Kellertheater Murten

von Karin Ledermann
am

Im gut besuchten Kellertheater sorgte 'amuse bouche' am letzten Freitag mit Witz, Biss, Gesang, Musik und Anekdoten für einen beschwingten Start ins Wochenende. Das Kabarett-Duo Linda Trachsel und Abdiel Montes de Oca nahm in seinem dritten Bühnenprogramm das Thema «gescheiter(t)» unter die Lupe. Mit Humor und in rasantem Tempo servierten sie Geschichten und trugen bekannte Melodien mit eigenen Texten vor. Es hat rundum Spass gemacht und eines lässt sich mit Sicherheit sagen: Gescheitert sind die beiden Künstler mit ihrem Stück «gescheiter(t)» nicht.
 
In der Pause gab es im Bistro ein Glas Wein und ich erkundigte mich, wer für das leibliche Wohl zuständig und wie das KiB organisiert sei. Ich lernte Gerti Haymoz kennen und Saskia Zahnd, beide im Vorstand des Kellertheaters, und ich erfuhr, dass die Proben für die Aufführung 'Angst essen Seele auf' voll im Gange sind.
 
Was muss man mitbringen, um auf einer Theaterbühne zu stehen? Wer entscheidet, welches Stück aufgeführt wird? Wie verläuft eine Probe? Hat es auch in einem kleinen Theater eine Souffleuse und wo versteckt sie (oder er) sich? Wie kommt man zu den Kostümen, wer schminkt einen, gibt es für jede Rolle einen Ersatzschauspieler? Wie gross ist der zeitliche Aufwand, wie ist es mit dem Nachwuchs bestellt und wie werden die Rollen verteilt?
Kennen Sie die Antworten?

In den nächsten Wochen darf ich einen Blick hinter die Kulissen werfen und die Produktion 'Angst essen Seele auf' begleiten. Ich darf bei den Proben reinschauen und den Künstlern vor und hinter der Bühne Fragen stellen.
 
Ich denke, kleine und grosse KünstlerInnen, die musizieren, schauspielern, malen, steinhauen, dichten, jonglieren, tanzen, singen oder seiltanzen, machen unsere Welt so viel reicher und bunter. Daher freue ich mich sehr darauf, meine Eindrücke bald schon mit Ihnen unter der Rubrik «Scheinwerfer an, Vorhang auf! Ein Blick hinter die Kulissen des Kellertheaters» teilen zu dürfen.