Go back

Super Start in die Saison der Seniorenfilmnachmittage

von Ruth Wasserfallen
am

Trotz sonnigem Herbstwetter blieben nur wenige Plätze frei. Der Film „Das letzte Buch“ über das spannende und facettenreiche Leben der Berner Schriftstellerin Katharina Zimmermann mochte zu begeistern. In diesem Doku-Porträt lernt man die wichtigsten Stationen aus ihrem Leben kennen. Der Film lebt stark von der Präsenz seiner 1933 geborenen charmanten Erzählerin und zeigt eine reiche Fülle an privaten Erinnerungsstücken und Archivmaterial. Ihre Biografie spiegelt auch die von grossen politischen, gesellschaftlichen und technischen Umbrüchen geprägte Zeitgeschichte.

V.l.n.r.: Anne Mathys, Programmation Kino Murten; Annemarie Haller, Regisseurin; Renate Zimmermann, Tochter der Schriftstellerin.

Im Anschluss an den Film gab es einen regen Austausch zwischen der Regisseurin Anne-Marie Haller und der Tochter von Katharina Zimmermann, Renate Zimmermann. Katharina Zimmermann hätte selber kommen wollen, fühlte sich aber zu schwach. Beide boten einen sehr interessanten Einblick in die siebenjährige Entstehungsgeschichte dieses Films. Überzeugt, der Film bekäme Förderbeiträge von der Filmförderung sollte er ursprünglich in kürzerer Zeit gedreht werden, musste dann jedoch mit viel Fantasie und Herzblut über Crowdfunding und private Spenderinnen und Spender finanziert werden. Also erging es der Regisseurin mit dem Film etwa ähnlich wie Katharina Zimmermann mit dem geplanten Buch über ihre geliebten Gärten, das sie dreimal umgeschrieben hat und das nun in ihr Buch „Umbrüche: Aus meinem Leben“ eingeflossen ist. Zum Abschluss gab es im reformierten Kirchgemeindehaus noch feinen Kaffee mit Kuchen.

Informationen:

Weitere Seniorenfilmnachmittage: Agenda: Senioren-Film-Nachmittag

Über die Autorin: literapedia-bern.ch/Katharina_Zimmermann

Über die Regisseurin: anda-production.ch