Go back

Eine neuartige pflanzliche Delikatesse: Das Randen-Steak von Veg Alp

Während dem zweiten Bio Gmüestag vom Sonntag, den 2. Juni 2024, wird die vegetarisch/vegane Randenspezialität beim Biohof Känel in Galmiz angeboten.

von unsereRegion
am

Während dem zweiten Bio Gmüestag vom Sonntag, den 2. Juni 2024, wird die vegetarisch/vegane Randenspezialität beim Biohof Känel in Galmiz angeboten.

Nachdem Veg-Alp 2019 bereits das Bündner Trockenfleisch aus Randen erfunden hat, hat das Team rund um Esther Kern und Jann M. Hoffmann die Rande nochmals neu gedacht. Als Resultat wurde im Juni 2023 ein erstes Produkt für den grösseren Markt lanciert: das Randen-Steak.

Das erste Produkt aus Randen von Veg-Alp: Bündnerfleisch aus Randen. (Foto: zvg)

Mit viel Knowhow und jahrelangem Tüfteln ist es ihnen nun gelungen, eine Delikatesse zu erschaffen, die hoffentlich schon bald in vielen Schweizer Küchen zum Standard - eben zu einem neuen Gemüseerlebnis auf dem Teller verhilft.

Wir wollen zeigen, dass man Gemüse neu erfinden kann. Ganz ohne Zusatzstoffe aus dem Labor wird das Randen-Steak bei Randenschwab in Siselen produziert. Wir möchten zeigen, wie wertvoll Gemüse ist, wie wertvoll die Arbeit von Bauern ist – und wir denken, mit der Veredelung des ganzen Gemüses erzählen wir eine Geschichte von Feld bis Teller, mit Schweizer Rohstoffen für Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten.

In diesem Sinne sehen wir das Randen-Steak auch als ein Produkt, das symbolisch für einen Wandel steht, als ein Produkt, das zeigt, dass wir im Bereich pflanzenbasiert noch viel Luft nach oben haben.

Das Randen-Steak können Sie ab sofort in unserem Bio-Restaurant Kantonsschild in Galmiz geniessen. E Guete!

Infos zum Bio Gmüestag unter: www.biogmuestag.ch

Weitere Informationen:

Bio-Restaurant Kantonsschild Galmiz
Beat Fasnacht
Bio Cuisine**
Hauptstrasse 77
3285 Galmiz

(Publireportage)