Go back

Das Projekt für eine intelligente Abfallentsorgung auf der Pantschau gewinnt an Fahrt – Teil 3

Nach einer Winterpause geht es am Murtner Seeufer mit den Bauarbeiten weiter

von Esther Zangger
am

Nach einer Winterpause geht es am Murtner Seeufer mit den Bauarbeiten weiter

Nach der Winterpause nimmt das Projekt für eine intelligente Abfallentsorgung auf der Pantschau wieder Fahrt auf. Eine versenkbare Kehrichtpressmulde soll hier ohne aufwändige Zwischenlagerung eine effiziente Sammlung und Entsorgung von Abfällen ermöglichen.

Vorarbeiten erfolgreich abgeschlossen

Die Tiefbauarbeiten begannen im September 2023, am 13. Februar wurden nun die Montagearbeiten gestartet. Stefan Portmann, Bauverwalter der Stadt Murten, erläutert den Fortschritt: «Bei der Montage wird der Rahmen und der ‘Lift’ eingebaut. Mit diesem kann dann die eigentliche Mulde versenkt werden.»

Stefan Portmann bei der Besichtigung der Baustelle

Problemlose Montage

Bisher traten keine Probleme bei der Montage auf, alles verläuft nach Plan. Stefan Portmann erklärt: «Wichtig ist, dass der Schacht, also die Betonkonstruktion, genau ausgeführt wird. Gemäss den Monteuren passt der Schacht sehr gut, und sie konnten die Hebevorrichtung ohne Probleme montieren.»

Nächster Schritt: Belagsanpassung

Der nächste Schritt besteht in der Adaption des Belags rund um die versenkbare Mulde. «Jetzt wird noch der Belag angepasst, und danach kann die Installation in Betrieb genommen werden», so Stefan Portmann.

Einsatzbereit auf für die Sommersaison 2024

Die versenkbare Kehrichtpressmulde auf der Pantschau soll rechtzeitig für die Sommersaison 2024 einsatzbereit sein.

Clevere Abfallentsorgung auf der Pantschau in Murten

Teil 1

Teil 2