Go back

Horner Reisen AG: Abenteuer-, Kultur-, Naturreisen und mehr

Seit ihrer Gründung 1928 hat sich Josef Horners kleine Autogarage zu einem europaweit tätigen Reiseunternehmen entwickelt, dessen moderner Fuhrpark heute jährlich 700’000 Kilometer zurücklegt.

von Esther Zangger
am

Seit ihrer Gründung 1928 hat sich Josef Horners kleine Autogarage zu einem europaweit tätigen Reiseunternehmen entwickelt, dessen moderner Fuhrpark heute jährlich 700’000 Kilometer zurücklegt.

Im Interview mit Geschäftsführer Johannes Scherrer erfuhr unsereRegion mehr über das breite Angebot an Carreisen, die erste Frau mit PW-Führerschein im Kanton Freiburg und die Ausbildung von Carchauffeur*innen.

Mut und Innovation

Vor 95 Jahren gründete Josef Horner in Tafers eine kleine Autogarage. «Hilfe im Betrieb erhielt er durch seine Frau Elise. Sie war die erste Frau im Kanton Freiburg, die einen Führerschein für Personenwagen innehatte», erläutert Johannes Scherrer. Weil die Autoverkäufe zu dieser Zeit nicht für eine Existenz reichten, wagte Josef Horner 1931 einen mutigen Schritt und erweiterte sein Angebot um einen Reisecar.

Flexibilität war von Anfang an ein essentieller Bestandteil für das Unternehmen. Johannes Scherrer schmunzelnd: «Früher wurden wochentags ‘Guschtis’ (junge Rinder) transportiert, am Freitagabend wurde der Guschtiaufbau gewaschen, das Fahrgestell durch einen anderen Aufbau ersetzt und Zweibeiner chauffiert.»

Flexibilität und Umweltfreundlichkeit

Die Firma blieb flexibel, als sich die Fahrzeugtechnik rasant weiterentwickelte. So war sie unter den ersten Unternehmen in der Schweiz, die über Cars mit Bordtoilette verfügte. Der erste dreiachsige Doppelstock-Bus in der Schweiz gehörte zudem ebenfalls der Horner AG. «Heute besteht unsere Flotte aus 10 luxuriös ausgestatteten Reisecars mit bis zu 78 Plätzen», veranschaulicht Johannes Scherrer den heutigen Fuhrpark. «Zusätzlich verfügen wir über spezielle Anhänger für den Transport von Sportmaterial und Gepäck sowie Veloanhänger für 20 bis 40 Velos»

Im Jahre 2009 wurde die Horner AG neu aufgestellt und der Gütertransport in die Firma Horner Logistik AG ausgelagert, während das Reisegeschäft neu unter der Firma Horner Reisen AG läuft. Das Engagement der Horner Reisen AG geht über den reinen Reiseverkehr hinaus. Johannes Scherrer: «Wir sind stolz darauf, das Eishockeyteam des HC Fribourg-Gottéron zu begleiten und an der Fussball-Europameisterschaft 2008 die legendäre niederländische Mannschaft chauffiert zu haben».

Die Fahrzeuge der Horner Reisen AG zeichnen sich durch modernste Technik, Umweltfreundlichkeit, Verkehrssicherheit und Fahrkomfort aus. «Ein Reisecar macht keine Leerfahrten, er ist das umweltfreundlichste Transportmittel», erklärt Johannes Scherrer, der früher im öffentlichen Verkehr tätig war. «Ein Car bringt Menschen pro Energieeinheit am weitesten», weist er auf die positive Energiebilanz von Reisecars hin.

BILDERGALERIE AKTUELL

Kreative und individuelle Angebote

«Ob Abenteuer-, Kultur- oder Naturreisen, unser Ziel ist es, einzigartige Reiserouten, die sich von der gewöhnlichen Alltagsroutine abheben, zu schaffen», veranschaulicht Johannes Scherrer die Produktpalette des Unternehmens. Tagesfahrten in ein Ziegendorf in Frankreich oder an ein Kastanienfest im Wallis, eine 6-Pässe-Fahrt oder Konzertbesuche, bei Horner Reisen ist für jeden Geschmack etwas dabei. «Begehrt ist auch das Ladies Shopping mit Übernachtung und Frühstück in Mailand.»

«Auch massgeschneiderte Fahrten bieten wir an, beispielsweise ‘Männerreisen’ mit dem Besuch einer Bierbrauerei oder Rundreisen mit Degustationen, Schifffahrten, Übernachtungen auf dem Berg, Mittagessen im Berg etc. - fast alles ist möglich.» Eine Attraktion ist die Fahrt ins Blaue, bei der die Passagiere im Voraus nicht wissen, wohin es geht. «Wir bieten dabei eine Vielzahl von Highlights, die Sehenswürdigkeiten, beeindruckende Landschaften und köstliche kulinarische Erlebnisse umfassen», beschreibt Johannes Scherrer das beliebte Angebot. «Auch die dreitägige Saisonschlussfahrt dieses Jahr ist eine Fahrt mit Überraschungsziel.»

Sicherheit, Qualität und eine eigene Fahr-Ausbildung

«Sicherheit hat für uns höchste Priorität, weshalb wir jedes Jahr grosse Summen in Unterhalt und Wartung unserer Fahrzeuge investieren», so Johannes Scherrer. Die Anschaffung eines modernen Reisecars kann bis zu einer halben Million Franken oder mehr kosten. «Qualität hat ihren Preis. Fahrzeuge von Billiganbietern haben wegen mangelnder Wartung häufiger Ausfälle, letztlich geht es dabei auch um die Sicherheit der Fahrgäste.»

Johannes Scherrer betont die Bedeutung von qualifiziertem Fahrpersonal. «In Zusammenarbeit mit Wielandbus bieten wir eine Ausbildung zur Carchauffeurin und zum Carchauffeur an.» Die Horner Reisen AG bezahlt Fahrstunden und Prüfungen, dafür müssen die Auszubildenden mindestens zweisprachig sein und Erfahrung im Umgang mit Gästen haben. «Unsere Fahrer:innen sind auch Gastgeber;innen, deshalb sind auch Personen mit Berufserfahrung zum Beispiel in der Gastronomie oder der Tourismusbranche willkommen. Das Fahren können wir den Leuten beibringen, aber Sozialkompetenz muss vorhanden sein», so Johannes Scherrer. Auch für das Fahren des Mini-Zugs, des ‘Tschu-Tschu’, reicht ein PW-Ausweis nicht. «Die Zugmaschine ist schwerer als 3.5 Tonnen. Um den mit bis zu 56 Passagieren besetzten Mini-Zug lenken zu dürfen benötigt man Taxi-, Car- und Anhängerausweis», verdeutlicht er. «Fahrstunden und Prüfungen für solche Ausweise belaufen sich insgesamt schnell mal auf 15'000 Franken, die wir im Rahmen unserer Ausbildung übernehmen.»

Partnerschaft mit Wieland Bus

Durch Partnerschaften mit ähnlich ausgerichteten Unternehmen können Synergien genutzt, Ressourcen geteilt und gemeinsame Ziele verfolgt werden: seit 2019 ist die Horner Reisen AG eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Wielandbus AG. «Unsere beiden Unternehmen ergänzen sich sehr gut», sagt Johannes Scherrer. «Während wir uns auf Rundreisen und Tagesfahrten spezialisiert haben, kümmert sich Wielandbus um den Linienverkehr sowie um Schüler- und Behindertentransporte.» Gemeinsam bieten die beiden Unternehmen derzeit 130 Arbeitsplätze.»

Reiseprogramm und weitere Infos:

Horner Reisen AG
Mariahilfstrasse 47
1712 Tafers

Telefon 026 494 56 56
www.horner-reisen.ch

(sponsored content)