Go back

Wie blinken die Seeländer im Kreisel?

Wie blinkt man korrekt im Kreisverkehr? Gerade im zweisprachigen Kanton Fribourg gehen die Meinungen dazu oft auseinander. UnsereRegion zeigt auf, wie die Seeländer blinken und wie man es korrekt macht.

von Joel Rathgeb
am
An diesem Kreisverkehr an der Bernstrasse wird das Blinken eher mal weggelassen als beim grösseren Kreisel bei der BP-Tankstelle.

Wie blinkt man korrekt im Kreisverkehr? Gerade im zweisprachigen Kanton Fribourg gehen die Meinungen dazu oft auseinander. UnsereRegion zeigt auf, wie die Seeländer blinken und wie man es korrekt macht.

Den Kreisverkehr - umgangssprachlich oft Kreisel genannt - trifft man auf Schweizer Strassen häufig an. Was auf den ersten Blick einfach aussieht, ist für viele gar nicht so einfach zu verstehen. Denn die Seeländer kennen gleich vier verschiedene Möglichkeiten, zu blinken: Die einen betätigen den Blinker ihres Autos bei der Ausfahrt, andere bei der Einfahrt, andere beide Male und wieder andere blinken überhaupt nicht. Während einer Stunde haben wir insgesamt 77 Autofahrer und -fahrerinnen bei zwei verschiedenen Kreiseln beobachtet und folgendes festgestellt: 27 Prozent (21 FahrerInnen) blinken überhaupt nicht. 24 Prozent (18 FahrerInnen) blinken bereits vor dem Kreisel, um zu zeigen, in welche Richtung sie abbiegen werden. Diese blinken dann bei der Ausfahrt nochmal in die andere Richtung, um die Ausfahrt anzuzeigen. 44 Prozent (34 FahrerInnen) blinken nur bei der Ausfahrt und weitere fünf Prozent blinken nur bei der Einfahrt, nicht aber beim Verlassen des Kreisverkehrs. Um korrekte Daten zu erhalten, wurden nur die FahrerInnen beachtet, welche die dritte Ausfahrt nahmen. Es muss auch erwähnt werden, dass das Verhalten je nach Kreisverkehr variiert: Beim Kreisel an der Bernstrasse haben es deutlich mehr Personen versäumt, zu blinken, als beim Kreisverkehr an der Burgunderstrasse (vor der BP-Tankstelle).

Wie macht man es richtig?

Der Gesetzestext lautet wie folgt: «Jede Richtungsänderung muss angegeben werden.» Um Klarheit zu verschaffen, haben wir bei der Kantonspolizei nachgefragt, was das bedeutet. Die Einfahrt in den Kreisel sei keine Richtungsänderung, deshalb müsse man dort nicht blinken. Verboten sei es aber nicht, denn es sei eine zusätzliche Information für die anderen Autofahrer. Bei der Ausfahrt hingegen sei es Pflicht, zu blinken, genau wie bei einem allfälligen Spurwechsel innerhalb des Kreisverkehrs. Die Anleitung des OCN für die korrekte Art und Weise zu blinken, finden Sie hier: Verhaltensregeln für mehr Sicherheit.

Umfrage

Was meinen Sie?

Wie blinken Sie im Kreisverkehr?