Zum 100-Jahre-Jubiläum: "Passagiere" übernehmen die MS Murten
Einmal im Leben für einen Augenblick ein Passagierschiff führen, das ist am Wochenende am Tag der Offenen Türen auf der MS Murten möglich.

Einmal im Leben für einen Augenblick ein Passagierschiff führen, das ist am Wochenende am Tag der Offenen Türen auf der MS Murten möglich.
Seit 100 Jahren ist die MS Murten auf allen möglichen Gewässern unterwegs. Begonnen hat das Schiff die Reise als "Hindenburg" im 1925 in Schwerin (Deutschland), dann über Stationen in der ehemaligen DDR und Deutschland kam die MS Murten im 2016 schliesslich in die Region von Murten.
In See stechen
Heute und morgen findet der Tag der Offenen Türen im Murtner Hafen statt. Die Schiffscrew steht bei Fragen zur Verfügung und hilft mit ihrem Fach- und Sachwissen bei allen möglichen Fragen aus. Jeweils um 14:00 und um 16:00 Uhr sticht die MS Murten für eine einstündige Rundfahrt in See.
Am Samstag, um 14:00 Uhr, traf sich ein buntes Trüppchen auf dem Schiff ein, um als erste in den Genuss einer Rundfahrt zu kommen. Ältere Ehepaar, junge Familien, eine motivierte Crew und einige Medienvertreter konnten bei idealen Wetterbedingungen die Seele baumeln lassen und kurz dem Alltag entfliehen.

Verpasst?
Die Gelegenheit am Samstag verpasst? Kein Problem, am Sonntag, den 6. April, besteht wiederum die Möglichkeit, sich als "Süsswasserkaptiän" zu versuchen. Denn, unter fachkundiger Anweisung von Schiffskapitän Martin Sassenroth konnten die Gäste für einige Minuten das Steuer übernehmen.
Impressionen vom Schiffsausflug