Go back

Buchtipps im Mai von der Altstadt Buchhandlung

Der Frühling lässt noch auf sich warten. Wie wäre es also mit einem gemütlichen Leseabend zuhause mit «Windstärke 17» von Caroline Wahl? Oder dem Krimi «Wenn die Nacht endet»? Weitere Buchtipps gibt es hier.

von Altstadt Buchhandlung
am

Der Frühling lässt noch auf sich warten. Wie wäre es also mit einem gemütlichen Leseabend zuhause mit «Windstärke 17» von Caroline Wahl? Oder dem Krimi «Wenn die Nacht endet»? Weitere Buchtipps gibt es hier.

Roman:

Windstärke 17 – Caroline Wahl
Ida hat nichts bei sich ausser dem alten, verschrammten Hartschalenkoffer ihrer Mutter, ein paar Lieblingsklamotten und ihrem MacBook, als sie ihr Zuhause verlässt. Es ist wahrscheinlich ein Abschied für immer von der Kleinstadt, in der sie ihr ganzes bisheriges Leben verbracht hat. Im Abschiednehmen ist Ida richtig schlecht; sie hat es vor zwei Monaten nicht einmal auf die Beerdigung ihrer Mutter geschafft. Am Bahnhof sucht sie sich den Zug aus, der am weitesten wegfährt - auf keinen Fall will sie zu ihrer Schwester Tilda nach Hamburg -, und landet auf Rügen. Ohne Plan, nur mit einem grossen Klumpen aus Wut, Trauer und Schuld im Bauch, streift sie über die Ostseeinsel. Und trifft schliesslich auf Knut, den örtlichen Kneipenbesitzer, und seine Frau Marianne, die Ida kurzerhand bei sich aufnehmen. Zu dritt frühstücken sie jeden Morgen Aufbackbrötchen, den Tag verbringt Ida dann mit Marianne, sie walken gemeinsam durch den Wald oder spielen Skip-Bo, abends arbeitet Ida mit Knut in der »Robbe«. Und sie lernt Leif kennen, der ähnlich versehrt ist wie sie. Auf einmal ist alles ein bisschen leichter, erträglicher in Idas Leben. Bis ihre Welt kurz darauf wieder aus den Angeln gehoben wird.

(256 Seiten, 2024, ISBN/GTIN 978-3-8321-6841-4, Link zum Webshop)

Krimi:

Wenn die Nacht endet - Christoffer Carlsson; Ulla Ackermann
Ausgezeichnet mit dem Schwedischen Krimipreis 2023! Der dritte Halland-Krimi des Kriminologen und hoch gelobten Autors Christoffer Carlsson ist ein mitreissend erzählter Roman über Schuld, Trennung und Vergebung.

An einem kalten Wintermorgen 1999 wird im halländischen Skavböke der 18-jährige Mikael Söderström erschlagen aufgefunden. Mit seinen Freunden war er in der Nacht zuvor auf einer Party, doch niemand im Dorf kann und will glauben, dass einer von ihnen der Täter ist. Bei den Ermittlungen stößt die Polizei immer wieder auf zwei Namen: Killian Persson und Sander Eriksson. Doch nachweisen kann man dem ungleichen Gespann, das seit der Kindheit unzertrennlich ist, nichts. Die Spuren verlaufen im Sande.

(464 Seiten, 2024, ISBN/GTIN 978-3-463-00061-9, Link zum Webshop)

Kinder/Jugendbuch:

So fern wie nah - John Boyne; Brigitte Jakobeit; Martina Tichy
Der Autor des Weltbestsellers Der Junge im gestreiften Pyjama schreibt über den Ersten Weltkrieg

Als an Alfies fünftem Geburtstag der Erste Weltkrieg ausbricht, verspricht sein Vater, nicht in dem Kampf zu ziehen - und bricht sein Wort am Tag darauf. Vier harte Jahre später geht Alfie heimlich arbeiten, um seine Mutter zu unterstützen. Er ist davon überzeugt, dass er seinen Vater nie wiedersehen wird. Doch dann erfährt Alfie zufällig, dass sein Vater in einer Klinik für traumatisierte Soldaten behandelt wird. Und er beschliesst, ihn nach Hause zu holen ...

(256 Seiten, 2024, ISBN/GTIN 978-3-7335-0750-3, Link zum Webshop)

Sachbuch:

Knife - Salman Rushdie; Bernhard Robben
Das Weltereignis: Salman Rushdie erzählt die Geschichte des Attentats auf ihn und schafft daraus grosse Literatur.

Im August 2022 wird Salman Rushdie während einer Lesung auf offener Bühne mit einem Messer angegriffen und schwer verletzt. Mehr als dreissig Jahre nachdem das iranische Regime wegen seines Romans »Die satanischen Verse« eine Fatwa gegen ihn ausgesprochen hat, holt ihn die Bedrohung ein. Salman Rushdie überlebt den Anschlag und hält seinem Angreifer das schärfste Schwert entgegen: Er verarbeitet diese unvorstellbare Tat, die die ganze Welt in Atem hielt, zu einer Geschichte über Angst, Dankbarkeit und den Kampf für Freiheit und Selbstbestimmung. «Knife» ist Salman Rushdies persönlichstes Werk, dringlich und unerschütterlich ehrlich.

(256 Seiten, 2024, ISBN/GTIN 978-3-328-60327-6, Link zum Webshop)