Go back

Faoug: Autounfall weil Navigationsgerät bedient wurde

Auf der Autobahn A1 von Payerne in Richtung Murten ereignete sich ein Unfall, weil der Lenker sein Navigationsgerät bediente. Dadurch verlor er die Herrschaft über sein Auto und beendete seine Fahrt in einer Böschung.

von Kantonspolizei Freiburg
am

Auf der Autobahn A1 von Payerne in Richtung Murten ereignete sich ein Unfall, weil der Lenker sein Navigationsgerät bediente. Dadurch verlor er die Herrschaft über sein Auto und beendete seine Fahrt in einer Böschung.

Am Mittwoch, 31. Januar 2024, kurz vor Mitternacht, wurde die Einsatz- und Alarmzentrale (EAZ) der Kantonspolizei Freiburg über einen Unfall informiert, der sich auf der Autobahn A1, zwischen Payerne und Murten, auf der Gemeinde Faoug, ereignet hatte.

Die Beamten konnten feststellen, dass der 27-jährige Automobilist sein Navigationsgerät bediente und dabei die Herrschaft über sein Auto verlor. Sein Auto kam rechts von der Fahrbahn ab, riss auf einer Strecke von 50 Metern den Wildschutzzaun ab, bevor es zum Stillstand kam. Der Lenker wurde bei diesem Unfall nicht verletzt.

Der Unterhaltsdienst des Autobahnnetzes (SIERA) wurde angefordert, um den Zaun zu reparieren und die Fahrbahn wieder in Ordnung zu bringen. Das Fahrzeug wurde von der Pikett-Garage abgeschleppt. Der Lenker wird bei der zuständigen Behörde angezeigt.

Unsere Empfehlungen beim Autofahren:

  • Vermeiden Sie alle Aktivitäten, die eine Ablenkung darstellen könnten
  • Richten Sie Ihre Aufmerksamkeit ausschliesslich auf den Verkehr
  • Halten Sie an einem sicheren Ort an, wenn Sie einen Anruf tätigen oder ein Gerät einstellen müssen; Auf keinen Fall auf der Autobahn, einschliesslich des Pannenstreifens
  • Geben Sie das Ziel in das Navigationsgerät ein, bevor Sie losfahren