Go back

Wenn Wildschweine ins Eiswasser steigen - dann für einen guten Zweck

25 Teilnehmer*innen aus der Region Murten haben am Sonntag, den 3. Dezember, am Eisschwimmen im Blausee teilgenommen - für einen guten Zweck.

von Rainer Menning
am

25 Teilnehmer*innen aus der Region Murten haben am Sonntag, den 3. Dezember, am Eisschwimmen im Blausee teilgenommen - für einen guten Zweck.

Das Eisschwimmen am Blausee zur Unterstützung der Stiftung "Freude herrscht" wird bereits zum sechsten Mal durchgeführt. In diesem Jahr unter absolut fantastischen Wetterbedingungen. Eine Gruppe von 25 Teilnehmer*innen aus der Region Murten unter der Federführung von Pascal Zwahlen nahmen ebenfalls teil. 

UnsereRegion hat im Anschluss an das Eisschwimmen mit Carole Baschung, eine der Murtner Teilnehmerinnen, gesprochen. 

Andrea Plaen und Carole Baschung, waren bei der Murtnergruppe dabei.

Was war die Motivation am Eisschwimmen teilzunehmen?
Pascal Zwahlen hat im letzten Jahr bereits mit einer kleineren Gruppe daran teilgenommen. Im Sommer hat er mich und weitere Leute angefragt und so hat sich eine Dynamik entwickelt. Schliesslich sind wir heute am morgen mit 25 Leuten in Richtung Blausee aufgebrochen.

Seriöse Vorbereitung ...

Wir haben uns gut vorbereitet, erklärt Baschung. Einige seien mehrere Male im Murtensee und einmal sogar im Schwarzsee probeschwimmen gegangen. Sie selbst sei mit Andrea Plaen im eigenen Swimming-Pool baden gegangen. Ausserdem wirke kaltduschen Wunder, so Baschung. Die Motivation an dem Eisschwimmen teilzunehmen war der gute Zweck und natürlich einmal aus der eigenen Komfortzone auszubrechen.

... auch bei den Wildschweinen

Als guter "Rudelführer" des Anlasses hat Pascal Zwahlen allen Teilnehmenden Wildschwein-Kappen organisiert. Diese dienten einerseits natürlich der Identifikation untereinander, aber natürlich auch um den Körper vor zu viel Wärmeverlust zu bewahren. Wie Carole Baschung ausführt, seien praktisch alle Gruppen mit einer kreativen Kopfbedeckung ins Wasser gestiegen.

Gute Wetterbedingungen

Die Wetterbedingungen waren um die Mittagszeit optimal, wenn man in diesem Zusammenhang von optimal sprechen kann. Bei einer Lufttemperatur von -11 Grad und einer Wassertemperatur von -4 Grad komme schon einmal die Frage auf, wieso man sich das antue, gesteht Baschung, erklärt aber im gleichen Atemzug, dass man in einen Adrenalinschub komme und die anderen Teilnehmer und die wunderschöne Kulisse einen dann gleichwohl vorantreiben würden.

Freude herrscht

Das Blauseeschwimmen ist einer von mehreren Anlässen, bei welchen die Stiftung "Freude herrscht" Mittel organisiert. Was vor sechs Jahren als witzige Aktion für «Tough-Cookies & herti Sieche» ins Leben gerufen wurde, hat sich in der Zwischenzeit zum einem Kult-Anlass  gemausert. Das winterliche Blauseeschwimmen zugunsten der Stiftung Freude herrscht von Alt-Bundesrat Adolf Ogi zieht mittlerweile Schwimmer aus der ganzen Schweiz und sogar aus dem nahen Ausland an. 45 Franken pro Teilnehmer am Blausseeschwimmen gehen an die Stiftung "Freude herrscht"

Die gemeinnützige Stiftung "Freude herrscht" soll Kindern und Jugendlichen Sport und Bewegung näherbringen. "Wir unterstützen Projekte und Organisationen im Bereich Kinder- und Jugendsport, sowie Programme im Bereich Gesundheitsförderung von Kindern und Jugendlichen", erklärt Caroline Ogi, Präsidentin der Stiftung.