Go back

Zwei Personen kentern mit ihrem Boot auf dem Murtensee - Zeugenaufruf

Gestern Nachmittag kenterte auf dem Murtensee auf der Höhe von Nant ein Fischerboot

von Kantonspolizei Freiburg
am
(Bild: Kantonspolizei Freiburg)

Gestern Nachmittag kenterte auf dem Murtensee auf der Höhe von Nant ein Fischerboot

Am Samstag 21. Oktober 2023 befanden sich gegen 14:00 Uhr zwei Fischer mit ihrem Boot auf dem Murtensee in Nant (Gemeinde Mont-Vully). Aufgrund starken Windes und eventuell eines in der Nähe vorbeifahrenden Motorbootes brachte hoher Wellengang das Boot zum Kentern.

Die beiden Fischer konnten zu einem an einer Boje verankerten Boot schwimmen, wo sie von der ausgerückten Rettungsgesellschaft Vully an Bord genommen wurden. Niemand wurde verletzt.

Die Feuerwehr Murten rückte ebenfalls aus, um die Bergung des gesunkenen Bootes sicherzustellen. Bisher wurde keine Verschmutzung festgestellt.

Eine Untersuchung ist im Gange, um die Umstände des Vorfalls zu ermitteln.

Zeugenaufruf

Der Lenker des Motorbootes, das in der Nähe vorbeifuhr (weisses Boot mit einem blauen Streifen an den Seiten) sowie alle Personen, die Angaben zu diesem Ereignis machen können, werden gebeten, sich bei der Kantonspolizei Freiburg, Telefon 026 347 01 17 oder beim nächsten Polizeiposten zu melden.