Go back

Zunahme von Diebstählen aus Fahrzeugen

Seit Anfang Oktober wurden vermehrt Diebstähle aus Fahrzeugen gemeldet. Die Polizei ruft zur Vorsicht auf.

von Kantonspolizei Freiburg
am
(Bild: Kantonspolizei Freiburg)

Seit Anfang Oktober wurden vermehrt Diebstähle aus Fahrzeugen gemeldet. Die Polizei ruft zur Vorsicht auf.

Deutliche Zunahme im Vergleich zu den Vormonaten

In den letzten drei Wochen hat die Kantonspolizei Freiburg 48 Strafanzeigen wegen Diebstahl aus Fahrzeugen aufgenommen, was eine deutliche Zunahme im Vergleich zu den Vormonaten darstellt (durchschnittlich zirka 30 pro Monat). In fast allen Fällen waren die Fahrzeuge unverschlossen. Betroffen waren die Bezirke Broye, Saane, See, Sense und Glane.

Die Täter handeln nach dem Zufallsprinzip und versuchen, alle Fahrzeuge zu öffnen, die sie auf ihrem Weg antreffen, sei es vor einem Haus oder auf öffentlichem Grund, sowohl nachts als auch tagsüber. Sie durchsuchen die Autos nach Sonnenbrillen, Werkzeug, Schmuck, Geld, elektronische Geräte usw.

Mehrere mutmassliche Täter identifiziert und angehalten

Die getätigten Ermittlungen und Kontrollen führten zur Anhaltung mehrerer mutmasslichen Täter. Am 3. Oktober hat die Kantonspolizei am Bahnhof Kerzers zwei algerische Staatsbürger im Alter von 23 und 24 Jahren angehalten. Bei der Kontrolle und aufgrund des Auffindens verschiedener Gegenstände und Bargeld stellte sich heraus, dass sie in der Umgebung Diebstähle begangen hatten.

Am 10. Oktober wurde die Intervention der Kantonspolizei in Montet angefordert, nachdem ein verunfalltes Fahrzeug ohne Insassen entdeckt wurde. Die Ermittlung führten zur Identifizierung und Anhaltung von zwei mutmasslichen Tätern, algerische Staatsangehörige im Alter von 22 und 28 Jahren. Die Ermittlungen ergaben, dass sie für mehrere Diebstähle aus Fahrzeugen in der Region Broye in Frage kamen.

Am 11. Oktober meldete ein Einwohner in Neyruz, dass aus seinem unverschlossenen Fahrzeug vor seinem Wohnort verschiedene Gegenstände und Bargeld entwendet wurden. Die Ermittlung führte zur Identifizierung und Einvernahme eines 18-Jährigen aus Freiburg und eines 22-Jährigen aus Italien. Die beiden mutmasslichen Täter gaben unter anderem zu, in der Nacht vom 10. auf den 11. Oktober in der Region Neyruz Diebstähle aus mehr als einem Dutzend Fahrzeugen, sowie seit September an verschiedenen Orten weitere Diebstähle begangen zu haben.

In der Nacht vom 11. auf den 12. Oktober wurde ein algerischer Staatsangehöriger im Alter von 27 Jahren von den Polizeibeamten dabei ertappt, wie er in Freiburg versuchte, mehrere Fahrzeuge zu öffnen. Er wurde für das weitere Verfahren auf den Polizeiposten gebracht. Es wurden mehrere Strafanzeigen aufgenommen.

Die Ermittlungen werden fortgesetzt und die Ergebnisse werden der zuständigen Behörde zur Kenntnis gebracht.

Die Kantonspolizei ruft zur Vorsicht auf

· Fahrzeug immer abschliessen, auch vor dem Wohnort

· Niemals Wertsachen oder Geld im Fahrzeuginnern liegenlassen

· Verdächtiges Verhalten sofort der Polizei unter der Nummer 117 melden

Wir rufen ausserdem alle Geschädigten dazu auf, bei einem Polizeiposten Anzeige zu erstatten.