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Frapp ist die Nummer 1 der Onlinemedien im Kanton

Gemäss den letzten Zahlen von Mediapulse hat die Onlineplattform Frapp weiter zugelegt und ist die Nummer 1 im Kanton.

von unsereRegion
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Gemäss den letzten Zahlen von Mediapulse hat die Onlineplattform Frapp weiter zugelegt und ist die Nummer 1 im Kanton.

Die App Frapp gehört, zusammen mit RadioFr. und La Télé, zum Medienkonzern Mediapub. Um die App und die Website mit Inhalten zu versorgen, kann Frapp auf ein eigenes Team für digitale Medien, sowie auf Audio- und Bildmaterial der Partner RadioFr. und La Télé Vaud-Fribourg zugreifen.

RadioFr. und Frapp haben zugelegt

Im Vergleich zum letzten Semester ist die Hörerzahl bei RadioFr. um fünf Prozent auf fast 135'000 Personen täglich gestiegen. Gleichzeitig ist die zweisprachige App Frapp weitergewachen und gemäss Messdienst Mediapulse nun das führende digitale Medium im Kanton Freiburg. Die Anzahl der Seitenaufrufe stieg im ersten Semester um zehn Prozent auf rund 11 Millionen. Die App von Frapp wurde bislang über 73'000 Mal heruntergeladen.

Kurzanalyse der Junizahlen

Ein Vergleich der Junizahlen zwischen den drei grössten Freiburger Onlinemedien (Frapp, Freiburger Nachrichten und La Liberté) zeigt folgendes Bild:

Die durchschnittliche Anzahl der Besucher*innen waren bei Frapp 31'600, bei La Libérté 19'400 und bei den Freiburger Nachrichten (FN) 8'000. Im gesamten Monat Juni waren das 948'600 Besucher*innen bei Frapp gegenüber 580'900 (La Libérté) und 239'000 (FN).

Fairerweise muss erwähnt werden, dass es sich bei Frapp um ein zweisprachiges Portal handelt und sowohl La Libérté und die FN ihren Onlineauftritt jeweils nur in einer Sprache anbieten. Ausserdem werden diese beiden Onlineplattformen im Abonnement angeboten - der Inhalt muss also bezahlt werden, während der Zutritt zur App von Frapp gratis ist.

Onlineportal der FN bindet den/die Leser*in länger

Interessanter Aspekt ist, dass die durchschnittliche Besuchszeit bei den Freiburger Nachrichten mit 3,7 Minuten am höchsten ist; gefolgt von La Libérté mit 1,7 Minuten. Die Besucher*innen von Frapp verweilen indes lediglich 1,1 Minute auf der Plattform.

Über Mediapulse

Mediapulse verantwortet als unabhängige Branchenorganisation die Erhebung von Daten zur Nutzung von Radio- und TV-Programmen sowie von Online-Angeboten in der Schweiz. Diese Daten gelten als offizielle Währung und werden von den Sendern und Programmschaffenden, Publishern, der Werbewirtschaft sowie von Behörden und der Forschung genutzt.

Mediapulse steht dabei für Neutralität, Unabhängigkeit, Transparenz und Wissenschaftlichkeit in der Medienforschung und untersteht der Aufsicht des UVEK (BAKOM). Im Verwaltungsrat der Mediapulse AG sowie im Stiftungsrat der Mediapulse Stiftung sind ein Grossteil des Marktes eingebunden.