Go back

Papiliorama Kerzers: Titanwurz-Blume steht kurz vor der Blüte

Im Verlaufe dieser Woche wird sich im Papiliorama erneut eine eindrückliche Titanwurz-Blume entfalten.

von Papiliorama
am

Im Verlaufe dieser Woche wird sich im Papiliorama erneut eine eindrückliche Titanwurz-Blume entfalten.

Die Titanwurz stammt aus den Tropenwäldern Sumatras. Ihre bei grossen Exemplaren über 3 Meter hohe Blume gilt als grösste der Welt. Die extravagante Erscheinung ist aber von kurzer Dauer: die Blume öffnet nur eine Nacht lang ihren Kelch komplett und ist nach nur 2 bis 3 Tagen verwelkt. Zum Höhepunkt der Blüte verströmt die Blume einen starken Aasgeruch, durch welchen Käfer angelockt werden, welche die kleinen, eigentlichen Blüten zuunterst im Blumenkessel bestäuben.

Die Titanwurz hat einen besonderen Lebenszyklus. Sie besitzt eine unterirdische Knolle, vergleichbar mit einer Riesenkartoffel. Aus dieser treibt die Pflanze jeweils ein einziges, riesiges Blatt aus, welches aussieht wie ein Baum. Die Photosynthese erlaubt es der Knolle während den Blattphasen an Gewicht zuzulegen. Bei einem Knollengewicht von rund 20 Kilogramm wird die Pflanze blühfähig. Sie produziert ab diesem Zeitpunkt rund alle 2 Jahre zwischen zwei Blattphasen eine Blume.

Das Papiliorama-Team freut sich ausserordentlich über dieses erneute Naturspektakel. Bereits 2020 war es in Kerzers zum Blühspektakel gekommen: damals hatten sogar zwei Pflanzen gleichzeitig geblüht. Dieses Mal wird die Blüte eher kleiner ausfallen. Das Gärtnerteam rechnet mit einer Blumenhöhe von rund ein Meter, was immer noch sehr imposant sei, schreibt das Papiliorama in einer Medienmitteilung.

Spezielle Öffnungszeiten bei der Blüte

Die Entwicklung der Titanwurzblume ist seit Montag, dem 10. Juli in einem Livestream auf der Website der Stiftung Papiliorama zu sehen. Ausserdem wird der Fortschricht auf Facebook und Instagram dokumentiert. Während der Blühnacht, wenn sich der Kelch ganz öffnet, wird das Papiliorama bis spätabends geöffnet sein, damit Besucher das besondere Ereignis live miterleben können.

Wann diese genau stattfinden wird, ist erst am Tag selbst ersichtlich. Zurzeit rechnet das Gärtnerteam mit dem Zeitraum zwischen dem 10. und 14. Juli.

Wie auf dem Livestream des Papilioramas zu sehen ist (Bild unten), stand die Blüte heute am morgen früh um 00:39 Uhr noch aus. Es bleibt spannend.