Go back

Pilotprojekt „Gratisabgabe von Hygieneprodukten" an der OSRM

von OSRM
am

Der Kanton Waadt, die Stadt Zürich und die Gemeinde Tavannes im Berner Jura haben vor einiger Zeit die Gratisabgabe von Hygieneprodukten an ihren Schulen eingeführt. Im Kanton Freiburg wird dies nun ebenfalls geprüft, ein entsprechendes Postulat für die Abgabe kostenloser Hygieneprodukte im Kanton Freiburg von 2020 ist noch hängig. Die Stadt Freiburg gab im Februar 2023 bekannt, dass ab Ende Mai 2023 in den Primarschulen und Orientierungsschulen sowie in den Verwaltungsgebäuden der Stadt Freiburg Spender für Hygieneprodukte aufgestellt werden.

Die Orientierungsschule der Region Murten (OSRM) hat ebenfalls eine Gratis-Abgabe von Hygieneprodukten geprüft. Der Gemeindeverband OSRM will damit den Schülerinnen eine niederschwellige, schamfreie Grundversorgung mit Hygieneprodukten während den OS-Jahren anbieten. Zudem könnte für Familien mit tiefem Einkommen diese Gratisabgabe von Hygieneprodukten eine hilfreiche Lösung darstellen.

Die Machbarkeitsstudie der durch den Schulvorstand eingesetzten „Arbeitsgruppe Gesundheit“ kam zum Schluss, dass ein solches Projekt an der OSRM realisiert werden kann. Im März 2023 wurde das Pilotprojekt für die Gratisabgabe von Hygieneprodukten gestartet. Es dauert ein Jahr. Installiert wurden Dispenser mit Hygieneprodukten in den Damentoiletten des Schulhauses und der Turnhalle. Die Kosten für die Pilotphase sind im Budget 2023 vorgesehen. Nach Ablauf der Pilotphase wird dann über eine allfällige definitive Einführung des Angebots entschieden.