Go back

Murtner OS-Schüler*innen verbringen Skilager in Fiesch

von OSRM
am

Anlässlich der Sport- und Kulturwoche haben am Montag, 27. Februar 2023 insgesamt 168 gutgelaunte Jugendliche und 24 motivierte Begleiter die Busreise nach Fiesch angetreten. 

Bereits zum 15. Mal durften die Murtner Schülerinnen und Schüler dabei von den ausgezeichneten Rahmenbedingungen im Ferienresort Fiesch und der Aletscharena profitieren. Und einmal mehr zeigte sich auch der Wettergott äusserst grosszügig: Viel Sonne und angenehme Temperaturen trugen ein Wesentliches dazu bei, dass bis Redaktionsschluss wenig Unfälle passierten. Dem Handgelenkbruch und den drei weiteren gesundheitlich angeschlagenen Heimgereisten wünschen wir auch an dieser Stelle weiterhin gute Genesung!

Spannend präsentierten sich dem sehr aletscherfahrenen Schreibenden die Schneeverhältnisse. Bedingt durch die fehlenden Schneefälle wurde mit sehr sehr viel Kunstschnee nachgeholfen (Es hat tatsächlich sehr wenig Schnee, auch auf über 2000 Meter!). Dadurch präsentierten sich am Vormittag die Pisten am Vormittag äusserst angenehm, beinahe schon „neuschneeartig“ weich, aber kompakt. Im Verlaufe des Tages veränderte sich jedoch die Pistenbeschaffenheit drastisch, so dass am Nachmittag in Steilhängen nur noch auf „hügelige Eisflächen“ anzutreffen waren. 

Der Laune der deutsch- und französischsprechenden Teilnehmenden hat dies jedoch keinen Abbruch getan. Die gute Lagerstimmung der beinahe 200 Teilnehmenden war nicht nur hörbar, sondern auch sichtbar. Das Lachen, die freudigen Gesichter, die zufriedene Müdigkeit am Abend, all’ dies ist Motivation, sich bereits jetzt auf die Durchführung des Skilager vom 26. Februar - 1. März 2024 zu freuen.