Go back

Skilager der OSRM – auch Denys fährt mit

von Karin Ledermann
am

Denys ist 16 Jahre alt und Schüler der elften Klasse der OSRM. Seit rund neun Monaten ist er in der Schweiz, zusammen mit Mutter und Oma fand er in Murten nach der Flucht aus der Ukraine Zuflucht.

Am Schneesportlager möchte auch Denys teilnehmen, umso mehr, als er früher in der Ukraine viel Spass beim Snowboarden hatte. Aber es fehlt ihm hier an allem, er hat weder Snowboard noch Skihose, keine warmen Handschuhe, keinen Helm – nichts.

In Murten, das erfährt Denys schnell, ist das kein Hinderungsgrund, lediglich eine Hürde, die elegant genommen werden muss. Reto Fasnacht, stellvertretender Direktor OSRM, ist es ein Anliegen, dass alle Kinder, die am Schneesportlager teilnehmen wollen, dies auch können.

Mit der grosszügigen Unterstützung des Schulverbands und Mondo Sport geht dieser Wintertraum dieses Jahr auch für Denys in Erfüllung.

Bei Mondo Sport wird Denys mit allem, was es für eine Skiwoche braucht, ausstaffiert. Vom Board über Skibrille und Sportsocken bis zum Unterziehpulli und den dicken Handschuhen. Das Mietmaterial (und das eine und andere obendrein) offeriert Mondo Sport dem jungen Sportler, den Rest übernimmt der Schulverband. Reto Fasnacht freut sich, dass auch sonst die Hilfsbereitschaft sehr gross ist und ihm für Denys von vielen spontan Unterstützung angeboten worden ist.

‚Für einander da sein‘ wird in Murten gelebt! So sind auch die Miet-Konditionen bei Mondo Sport sehr kundenfreundlich, bei Materialmiete für das Skilager werden beispielsweise nur die Lagertage berechnet, selbst wenn die Ware bereits am Freitag bezogen oder erst am Montag danach zurückgebracht wird.

Nach einer guten Stunde ist Denys mit allem eingedeckt, was ein Snowboarder-Herz höherschlagen lässt und zuletzt wird er gar mit dem gesamten Material (inklusive seines Fahrrads) im Lieferwagen nach Hause gefahren.

Für eine tolle Ladung Schnee und eine Woche Sonnenschein im Schneesportlager sind aber leider weder Reto Fasnacht noch Mondo Sport zuständig!