Go back

«Erste Hilfe für psychische Gesundheit» – ensa-Kurs in Murten

Jede zweite Person hat einmal in ihrem Leben psychische Probleme. 9 von 10 kennen jemanden und würden gerne helfen. Aber wie? Werden Sie ensa-Ersthelfer*in für psychische Gesundheit!

von Ref. Kirchgemeinde Murten
am
(Symbolbild)

Jede zweite Person hat einmal in ihrem Leben psychische Probleme. 9 von 10 kennen jemanden und würden gerne helfen. Aber wie? Werden Sie ensa-Ersthelfer*in für psychische Gesundheit!

Viele Menschen wissen nicht, wie sie reagieren können, wenn es Menschen in ihrem privaten oder beruflichen Umfeld nicht gut geht. Es fehlen die Worte und die Sicherheit, das Richtige zu tun. Kennen auch Sie das Gefühl der Hilflosigkeit in einer solchen Situation? ensa-Kurse greifen diesen Aspekt auf und vermitteln Ihnen einfache und leicht anzuwendende Instrumente, um im Alltag auf Betroffene zugehen zu können, sie zu unterstützen und zu professioneller Hilfe zu ermutigen. Denn nichts tun ist immer falsch.
 
Im Januar bietet ensa von Pro Mente Sana, eingeladen von der reformierten Kirchgemeinde Murten, einen Erste-Hilfe-Kurs mit dem Fokus auf das Jugendalter an.

Warum ein ensa-Kurs mit Fokus auf das Jugendalter?

Der Übergang vom Jugend- ins Erwachsenenalter ist für alle Menschen eine besonders vulnerable Phase. Die körperlichen, neurobiologischen, kognitiven und psychischen Veränderungen, denen Adoleszente unterworfen sind, können sehr herausfordernd sein. Viele meistern diese Phase. Bei anderen treten hingegen psychische Schwierigkeiten auf, die sich längerfristig auswirken und das spätere Erwachsenenleben massgeblich beeinträchtigen können. Es wundert deshalb nicht, dass 50% der psychischen Erkrankungen vor dem 18. Lebensjahr und 75% vor dem 25. Lebensjahr beginnen. Viel zu häufig werden die Symptome einer psychischen Beeinträchtigung im Jugendalter mit Pubertätsproblemen verwechselt und nicht als Symptome einer Krankheit erkannt.

Kursdaten:

  • Freitag, 13. Januar 2023, 13.30 – 18.00 Uhr
  • Samstag, 14. Januar 2023, 8.30 – 12.00 Uhr
  • Freitag, 20. Januar 2023, 13.30 – 18.00 Uhr
  • Samstag, 21. Januar 2023, 9.00 – 12.30 Uhr

Ort: Reformiertes Kirchgemeindehaus Murten
 
Kosten pro Person: CHF 450 (von der reformierten Kirchgemeinde unterstützt: CHF 320)
 
Letzte Plätze - Anmeldung an: oder 026 672 37 04!