Go back

Assistenz für pastoralen Mitarbeiter in Murten gesucht

von unsereRegion
am
(Symbolbild)

"Wer liest die nächste Frage auf dem Blatt?", fragt der Lehrer. Melissa streckt und wird von Lara, ihrer Mitschülerin, aufgerufen. Ein Ablauf, der vielleicht in einer "normalen" Klasse weniger üblich ist. Aber diese Klasse hat auch einen besonderen Lehrer: Lukas Hendry, Pfarreiseelsorger in der Pfarrei Murten, ist blind und erteilt seit 2007 Religionsunterricht in Murten und Kerzers an der Primarschule. Seit 2014 unterstützt ihn bei visuellen Bereichen eine Assistentin. Dies wird finanziell von der IV-Stelle getragen und somit ermöglicht.
 
Frau Victoria Wicki verteilt die Ordner der Kinder auf die Pulte, "So wissen die Kinder, wo sie sitzen sollen", erklärt sie schmunzelnd und verteilt die weiteren Ordner. Auf die Frage, was sonst noch ihre Aufgaben sind, erzählt sie weiter: "Ich helfe Lukas, die Mitte zu gestalten, wenn er eine Geschichte mit Figuren und bunten Tüchern erzählen möchte, ich beobachte die Kinder und informiere ihn über das Verhalten der Kinder, sofern es den Unterricht stört. Oder ich zeige den Schüler*innen, wo sie die Antwort hinschreiben sollen, wenn sie unsicher sind."
 
Eine Ausbildung zur Assistentin gibt es nicht. Da die Arbeiten und Behinderungen unterschiedlich sind, erklärt Lukas Hendry. "Victoria begleitet mich nicht nur im Unterricht sondern auch für andere Situationen, die erschwerter blind auszuführen sind. Wie etwa im Gottesdienst, wenn ich die Hostie aus dem Tabernakel hole und später an die Besucher*innen verteile. Oder bei Elternabenden, Vorbereitungstagen mit den Kommunionkindern, bei seelsorgerischen Besuchen oder privat bei mir Zuhause, wenn beispielsweise meine Frau am Wochenende arbeitet und ich mit den Kindern das Wochenende gestalte."
 
Frau Wicki fügt hinzu: "Lukas ist grundsätzlich sehr selbstständig und braucht darum nur punktuelle Hilfe, die mal mehr oder weniger sein kann. Als ich angefangen habe, dachte ich, dass ich viel mehr machen muss. Ich hatte noch nie Kontakt mit einer blinden Person gehabt. Aber mit der Zeit spielten wir uns immer mehr ein", ergänzt Victoria Wicki.
 
"Jedoch kann mich Victoria nur noch bis maximal Ende Februar begleiten, denn ihr Partner und sie werden Eltern. Victoria geniesst dann ihren Mutterschaftsurlaub. Darum suche ich für diese Zeit eine Vertretung bis Sommer", so Lukas Hendry.
 
Die Stelle hat ein Pensum von 10-30%, je nach anfallenden Tätigkeiten.
 
Interessierte melden sich bei:
 
Kath. Pfarramt, Lukas Hendry, Stadtgraben 28, 3280 Murten, oder 079 733 57 79.

(eingesandt)