Go back

Neues aus dem Papiliorama – November 2022

von Papiliorama
am

In diesem Jahr durften wir neue Arten bei uns begrüssen, haben Ausstellungen auf den neusten Stand gebracht und mit Bauarbeiten für das Papiliorama der Zukunft angefangen. Im vergangenen Monat durften wir uns noch über ein ganz besonderes Highlight freuen: eine ganz neue Ausstellung mit faszinierenden Insekten und anderen Gliederfüssern und Amphibien ist in die Zuchtstation des Nocturama eingezogen.

Neues Highlight im Nocturama: Arthropoden-Ausstellung

Das Papiliorama ist um eine Attraktion reicher! In der Zuchtstation im Nocturama finden Sie nun Terrarien mit faszinierenden Arthropoden aus verschiedenen Regionen der Welt. 
 
Alle Tiere dieser Ausstellung und auch die Terrarien konnte das Papiliorama übernehmen: Es ist die ehemalige Wanderausstellung Expovivo, die in Einkaufszentren zu sehen war und während der Corona-Pandemie fix im Tropenhaus Wolhusen eingerichtet wurde. Aufgrund einer Strategieänderung im Tropenhaus Wolhusen konnte die Ausstellung dort nun nicht mehr bleiben und hätte aufgelöst werden müssen. 

Wir freuen uns darüber, dass wir diese spannende Ausstellung vor dem Aus retten konnten und sie in Kerzers einem breiten Publikum zugänglich machen können. Wir wollen so auch auf das Schicksal dieser Tierarten aufmerksam machen - viele Insekten, Spinnentiere und Tausendfüsser sind bedroht, gleichzeitig aber auch sehr wichtig für das gesamte Ökosystem. Etwa als Bestäuber, als Zersetzer oder als Beutetier. 
 
Die Arthropoden-Ausstellung im Nocturama ist ein kleiner Vorgeschmack auf das neue Canopea-Projekt. Dort ist eine grössere Ausstellung mit Arthropoden, Amphibien und Insekten geplant, in welcher wir noch mehr Arten zeigen können. Aber auch jetzt gibt es schon mehr als genug zu sehen: bunte Gottesanbeterinnen, Schrecken in allen Grössen und Formen, Höhlengrillen wie aus einem Gruselfilm und vieles mehr erwartet Sie neu bei uns!

News vom Zoé-Zoo: Geissbock Bruno besucht unsere Zwerggeissen

Etwas ist momentan anders im Zoé-Zoo. Es riecht streng, um nicht zu sagen es stinkt! Das liegt an Bruno, dem Geissbock, der momentan unsere Zwerggeissen-Damen besucht. Bruno soll vier unserer Zwerggeissen decken, damit im nächsten Frühling wieder junge Geisslein durch unseren Streichelzoo toben. Der Bock ist seit Anfang Oktober bei uns. Er wird von unserem kastrierten Geissbock getrennt, mit dem er sich nicht versteht, sowie von zwei älteren Geissen, die keine Jungen mehr bekommen sollten. 

Übrigens: Geissböcke stinken wegen einem besonderen Sekret, das aus grossen Talgdrüsen hinter ihren Hörnern ausgeschieden wird. Dieser Duft wirkt anziehend auf weibliche Ziegen. Kastrierte Männchen stinken weniger oder gar nicht. 
 
Und Bruno ist vermutlich ein grosser Frauenheld - er sieht nicht nur sehr elegant aus, er stinkt auch ganz gehörig! 

Wieder im Shop erhältlich: Marie Sharp's Saucen

Diesen Monat hat uns ein grosses Paket direkt aus Belize erreicht! Eine Lieferung der beliebten scharfen Saucen von Marie Sharp's ist bei uns angekommen. In Belize gehören diese Chilli-Saucen auf jeden Esstisch. Die Geschichte von Mary, die in den 80er-Jahren angefangen hat, hausgemachte Chili-Saucen zu produzieren und mittlerweile in alle Welt exportiert, kennt dort jeder.

Dieses authentische Produkt aus Belize verkaufen wir hier im Papiliorama für einen guten Zweck. Mit jeder verkauften Sauce gehen fünf Franken zurück nach Zentralamerika – sie fliessen in den Unterhalt des Papiliorama-Reservats Shipstern in Belize. 
 
In unserem Shop sind jetzt neun verschiedene Sorten von Marie Sharp's Saucen erhältlich; manche würzig, andere fruchtig süss und alle scharf! Auf dem Bild die Sorten Smoked Habanero, Green Habanero und Mango Habanero.