Go back

Rosenhof Etter öffnet seine Weihnachtsausstellung

von Marianne Oppliger
am

Der Rosenhof von Walter Etter in Ulmiz liegt nicht gerade an der Hauptstrasse. Der umgebaute Bauernhof steht inmitten von Kulturland, ausgangs Ulmiz in Richtung Liebistorf und man muss schon wissen, dass sich dort eine Oase voller Inspiration befindet, wo man sich im schön angelegten Buchsgarten seine schönsten Rosenstöcke auslesen und kaufen kann. Vor dem Haus kann man sich kaum satt sehen an den wunderschönen Töpfen und besonderen Pflanzen oder Gartengestellen, von Walter Etter zum Teil selbst geschweisst, sitzenden Engeln im rostigen Look, dekorativen Körben und Bepflanzungs-Beispielen.

Die kreativ eingerichtete Rosenhof-Boutique im ehemaligen Kuhstall bietet einiges rund um Rosen an, wie zum Beispiel den selbst hergestellten Rosenlikör oder ganz neu die exklusive Schokolade, verziert mit getrockneten Rosenblättern vom Rosengarten, bespickt mit Goldnuggets und verpackt in eine schöne Holzschatulle, und ganz neu ist die Deo-Crème mit Rosenduft ohne Aluminium. Auch Kerzen, Vasen, Glasgefässe, Kleinmöbel mit ausgefallenem Design, Räucherwerk u.v.m. geschmackvoll präsentiert, lassen das Herz höherschlagen!

Walter Etter ist auf diesem Bauernhof aufgewachsen und war bis 1972 hier wohnhaft. Nach 45 Jahren kehrte Etter 2011 zurück in sein Elternhaus und machte sein Hobby gewissermassen zum Beruf. Mit seiner Arbeit in der landwirtschaftlichen Produktion als Pflanzenbauberater, hauptsächlich im Rosenbereich, brachte Etter ein grosses Fachwissen mit und legte einen Rosengarten um das Bauernhaus an.

Rosen haben ihn schon immer inspiriert. So besitzt Etter sogar seine eigene Edelrose «meine Rose», eine robuste, langblühende, gefüllte, zartrosafarbene, im Alter leicht verblassende Blüte mit leichtem Duft. Sie erhielt 2020 die höchste Auszeichnung, das ARD-Prädikat, für ihre hervorragende Sorteneigenschaften. ARD-Rosen werden ausgezeichnet, wenn sie über 3 Jahre ohne jegliche chemische Behandlung gesund bleiben. Die Auszeichnung verleihen das Bundessortenamt und das Fachgremium Rosen in Deutschland.

Regelmässig finden saisonale Ausstellungen - wie die bevorstehende Weihnachtsausstellung - auf dem Rosenhof Etter statt. Diese beginnt am Freitag, 11. November 2022 und dauert bis am Freitag, 31. Dezember 2022. Die Auswahl an Gestecken, Kränzen und themenbezogenen Artikeln ist während der Ausstellungszeit besonders vielfältig.

Auf der Webseite erfahren Sie mehr über den Rosenhof Etter!

Rosenhof Etter
Knellmattweg 18
3214 Ulmiz                   
 
Telefon: 079 543 83 23

(sponsored Content)