Go back

WERKprojekt vereint in Murten Arbeitsintegration und Nachhaltigkeit

Seit Juli öffnet der WERKstore zweimal wöchentlich den Laden und ist auch online mit einem Webshop vertreten. Nach vier Monaten Bestehen, wird in den nächsten Tagen die zweite Serie der in Murten produzierten Shirts erhältlich sein.

von unsereRegion
am
Lokale Produktion in Murten.

Seit Juli öffnet der WERKstore zweimal wöchentlich den Laden und ist auch online mit einem Webshop vertreten. Nach vier Monaten Bestehen, wird in den nächsten Tagen die zweite Serie der in Murten produzierten Shirts erhältlich sein.

Nach einem sehr erfolgreichen Eröffnungsevent im Juli, durften die Initiant*innen des WERKprojekts mit grosser Freude zur Kenntnis nehmen, dass ein grosser Teil der eigens hergestellten Shirts bereits verkauft werden konnte. Dies bedeutete aber auch, dass nach dem Sommer mit Hochdruck an den neuen Shirts gearbeitet werden musste. Die in Murten produzierten Shirts bestehen aus zertifizierter Bio-Baumwolle und wiederverwerteten Stoffteilen von alten Kleidern, sie sind unisex und aufgrund der eingearbeiteten Stoffteile immer Einzelstücke. In diesen Tagen werden die neuen Shirts online gestellt, eine weitere Serie ist dann pünktlich für Weihnachten geplant.

Eines der neuen Shirts, erhältlich im WERKstore oder online.

Die Vision und das Hauptanliegen von WERKprojekt ist es aber weiterhin, integrative Arbeitsplätze zu schaffen und so Menschen auf dem Weg in den Arbeitsprozess zu begleiten. Diese Vision konnte von Beginn an gelebt werden. Den Gründer*innen von WERKprojekt war von Anfang an bewusst, dass der Bekleidungsmarkt eine Herausforderung ist und dass es Geduld braucht. Geduldig wolle man auch sein, denn jedes Investment in einen Menschen ist eine Bereicherung und Firmen mit integrativen Arbeitsplatzkonzepten werden zunehmend von Bedeutung. Momentan ist die gemeinnützige Firma noch nicht selbsttragend und ist auch auf Spenden von Personen angewiesen, die diese Vision unterstützen wollen.

Neben den Shirts werden im Laden im Pra Pury unter anderem auch Secondhand-Kleider verkauft. Der WERKstore ist jeweils am Mittwoch und am Samstag geöffnet. Mehr Informationen zur Vision, den Shirts und Spendemöglichkeiten findet man unter www.werkprojekt.ch.

Ausserdem wird es am 3. Dezember ab 14.00 Uhr ein Adventsevent geben – eine gute Möglichkeit, um im Laden vorbeizuschauen und ein Shirt oder einen Gutschein als Weihnachtsgeschenk zu kaufen.

(eingesandt - sponsored Content)