Go back

Trachtengruppe Gurmels gestaltet Feier zum Erntedankfest

von unsereRegion
am

Am Sonntag, 25. September 2022, fand in der Pfarrkirche Gurmels der jährliche Gottesdienst zum Erntedankfest statt. Die Kirche war wundervoll von den Mitglieder*innen der Trachtengruppe Gurmels geziert worden. Die schön hergerichteten Körbe sowie Arrangements mit Blumen, Kartoffeln, Zwiebeln, regionalem Gemüse und weiteren Gaben aus der Pfarrei Gurmels waren toll anzusehen. Aber auch die schön verzierten hölzernen Wagenräder waren eine Augenweide. Der gut besuchte Erntedankgottesdienst wurde vom Trachtenchor Gurmels unter Leitung von Hubert Schmutz mit wunderbaren Liedern mitgestaltet.

In seiner Predigt ging Pfarrer Abbé André auf den Krieg in der Ukraine ein und legte auf Grund der durch den Krieg bedingten Schwierigkeiten der bekannten 'Weltgetreidekammer' Ukraine dar, dass das Thema Hunger plötzlich wieder an Bedeutung gewinne. Abbé André gab in seiner Predigt seiner Hoffnung Ausdruck, dass wir wieder vermehrt dankbar für unseren Wohlstand sein sollten und wieder das gemeinsame Teilen in den Vordergrund rücken sollten. Die stimmungsvollen Lieder des Trachtenchors, mit welchen auch den Verstorbenen der Trachtengruppe und deren Angehörigen gedacht wurde, umrahmten dieses Erntedankfest. Nach der Messe fanden sich die Besucher*innen in der Pfarrschür Gurmels zu einem Aperitif mit Cuchaules und Züpfen ein; dazu lauschten die Anwesenden den Liedern der Trachtengruppe Gurmels, welche auch die von Konrad Schaller im waschechten 'Gùrmus-Tiitsch' komponierten Lieder zum Besten gaben.

Odilo Bürgy

(eingesandt)