Go back

Brand in einer Tiefgarage in Düdingen

Heute Morgen brach in der Tiefgarage einer Wohnsiedlung in Düdingen ein Brand aus. Die Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen. 84 Personen wurden vorsorglich evakuiert. Es wurde niemand verletzt. Die Infrastruktur der Tiefgarage und mehrere Fahrzeuge wurden stark beschädigt. Die Brandursache wird untersucht.

von Kantonspolizei Freiburg
am
(Bild: Stützpunktfeuerwehr Düdingen)

Heute Morgen brach in der Tiefgarage einer Wohnsiedlung in Düdingen ein Brand aus. Die Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen. 84 Personen wurden vorsorglich evakuiert. Es wurde niemand verletzt. Die Infrastruktur der Tiefgarage und mehrere Fahrzeuge wurden stark beschädigt. Die Brandursache wird untersucht.

Am Mittwoch, 07. September 2022, kurz nach 05:00 Uhr, wurde die Kantonspolizei über einen Brandausbruch in der Tiefgarage einer Wohnsiedlung in Düdingen informiert. Dank der raschen Intervention der Stützpunktfeuerwehr Düdingen, unterstützt durch die Feuerwehren Freiburg, Bösingen und Tafers, konnte das Feuer gelöscht werden.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden insgesamt 84 Bewohner*innen der Siedlung aus drei Gebäuden vorsichtshalber evakuiert und vorübergehend betreut. Gegen Mittag konnten alle wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Es wurde niemand verletzt. Zwei Ambulanzen wurden präventiv vor Ort bestellt.

Die Infrastruktur der Tiefgarage und mehrere Fahrzeuge wurden stark beschädigt. Die Schadensumme kann noch nicht beziffert werden. Ein Spezialist wurde aufgeboten, um die Statik der Tiefgarage zu beurteilen. In der Folge wurden Sicherungsmassnahmen angeordnet.

Der Gantrischweg in Düdingen wurde für die Dauer des Einsatzes für den Verkehr gesperrt. Die Brandursache wird derzeit untersucht.