Go back

Neu gestalteter Wildbienen-Erlebnispfad im Papiliorama

von Papiliorama
am

Die Hochsaison im Papiliorama ist in vollem Gange! Kurz vor den Sommerferien besuchen uns viele Klassen aus der ganzen Schweiz. Wir freuen uns, sind wir so ein beliebtes Ziel für Schulreisen und es zeigt uns auch, dass unsere Ausstellung einen hohen pädagogischen Wert hat.

Im Frühling 2022 hat die Stiftung Papiliorama ihren Wildbienenkalender in einen Wildbienen-Erlebnispfad umgewandelt. Der Wildbienenkalender war im Jahr 2014 in Zusammenarbeit mit der Organisation WildBee enstanden. Er basierte stark auf künstlichen Nisthilfen und zeigte anhand der jeweils passenden Nisthilfen und dazugehörigen Pflanzen die pro Monat/Jahrezeit aktuell zu sehenden Wildbienen. 
 
Über die Jahre ist man zur Einsicht gelangt, dass die künstliche Nisthilfen eine unvollständige Botschaft übermitteln. Denn mit einem Insektenhotel im Garten ist der Insektenwelt nur sehr beschränkt geholfen und nur wenige der rund 600 Arten profitieren. Absolut lebensnotwendig für einen nachhaltigen Schutz von Wildbienen sind einheimische Pflanzen, denn nur sie bieten die richtige Nahrung und Unterschlupf an. Vom grosser Bedeutung sind aber auch natürliche Strukturen wie sandiger, unbewachsener Boden für die vielen erdnistenden Arten, Morschholz, Trokensteinmauern usw. 

Der neue Pfad basiert auf diesen Erkenntnissen und rückt die Notwendigkeit einer intakten einheimischen Vegetation und reichhaltiger Strukturen in den Vordergrund (und natürlich den Verzicht auf für Insekten massiv schädliche künstliche Pflanzenschutzmittel). In einem letzten Schritt soll in den kommenden Monaten noch der Bau eines neuen Eingangs zum Chlitierlizäut realisiert werden. 
 
Finanziert wird der Umbau dank einer grosszügigen Spende von WildBee. Die Organisation hat ihren Betrieb inzwischen eingestellt und verweist auf die Plattform IG Wilde Biene. Ein grosses Dankeschön für die Unterstützung, jahrelange Zusammenarbeit und Beratung!

Dreamnight 2022 - ein exklusiver Abend für chronisch kranke und behinderte Kinder

Anfang Juni konnte nach zwei Jahren Pause erstmals wieder die "Dreamnight" stattfinden. Fast 80 chronisch kranke und behinderte Kinder und ihre Familien haben uns an diesem bunten, fröhlichen Abend besucht. Erwartet haben sie Führungen, besonderen Aktivitäten, ein Pastabuffet und ein lustiges Zirkustheater als krönender Abschluss des Abends.

Tatkräftig unterstützt wurde das Team des Papiliorama dabei von Mitgliedern des Kiwanis Club Murtensee (unsereRegion berichtete: Kiwanisclub Murtensee unterstützt die "Dreamnight" im Papiliorama). Kiwanis gehörte auch zu den Hauptsponsoren des Abends. 
 
Die Dreamnight findet im Normalfall einmal im Jahr statt. Der Anlass ist für chronisch kranke und behinderte Kinder und Jugendliche bis 20 Jahren und für ihre ganze Familie kostenlos.