Go back

"Adventskalender umgekehrt" auch dieses Jahr ein grosser Erfolg

Kurz vor Weihnachten wurden die Kalender der Aktion "Adventskalender umgekehrt" eingesammelt – und die Organisatoren waren überwältigt vom Echo, das die Aktion hervorrief!

von Kirchgemeinde Meyriez
am

Kurz vor Weihnachten wurden die Kalender der Aktion "Adventskalender umgekehrt" eingesammelt – und die Organisatoren waren überwältigt vom Echo, das die Aktion hervorrief!

Nicht jeden Tag ein Törli öffnen, sondern etwas für jemanden in einen Korb legen, der weniger besitzt: So funktionierte der umgekehrte Adventskalender (unsereRegion berichtete: Die Aktion "Adventskalender - umgekehrt" findet auch dieses Jahr statt). Die Kirchgemeinden Môtier, Meyriez und Cordast organisierten diese Aktion zu Gunsten von Bedürftigen im Kanton – und sie funktionierte gut. Das Echo war einmal mehr überwältigend!

Eine sehr grosse Menge Lebensmittel und Hygieneprodukte, aber auch Kleider und Spielsachen wurden für bedürftige Menschen im Kanton zusammengetragen. Das Einsammeln wurde unter strengen Sicherheitsmassnahmen durchgeführt und dank der tatkräftigen Mithilfe von Konfirmand*innen (in Meyriez) und Freiwilligen lief alles tadellos. Mehrere Körbe und Kartons wurden via "Cartons du Coeur" direkt an Familien in der Region verteilt; das Gros der gesammelten Lebensmittel auf die Sozialwerke "Banc Public" (Tagesstätte), "La Tuile" (Notschlafstelle), "Le Tremplin" (Tagesstätte für Menschen mit Abhängigkeitsproblematik) und "Point d’Ancrage" (für Migrant*innen) verteilt. Alle diese Institutionen kümmern sich um Menschen in sozialen Notlagen – ganz praktisch, konkret und niederschwellig. Gerade in diesem weiteren Corona-Jahr sind die Gaben höchst willkommen!

Die Kirchgemeinden danken allen Mitwirkenden sehr herzlich für die Grosszügigkeit und das tolle Mitmachen und wünschen allen ein segensreiches neues Jahr!

Andreas Hess, Pfr.