Go back

Pro Senectute: Unterwegs auf dem Gürbetaler Höhenweg

Am 26. August machte sich die Wandergruppe der Pro Senectute auf den Weg nach Toffen (BE). Alles klappte und wird für die Wandergruppe unvergesslich bleiben, nur die Fernsicht auf die Berner Alpen fehlte.

von Daniel Bürki
am

Am 26. August machte sich die Wandergruppe der Pro Senectute auf den Weg nach Toffen (BE). Alles klappte und wird für die Wandergruppe unvergesslich bleiben, nur die Fernsicht auf die Berner Alpen fehlte.

Warum löste diese Routenwahl von Ambrosia Bühler so viel Begeisterung aus? Ohne Zweifel schätzten die Teilnehmenden den Startkaffee im neurenovierten Alters- und Pflegheim Kühlewil sowie die abwechslungsreiche Landschaft mit Einzelhöfen, Waldpartien und Sehenswürdigkeiten in Form wunderschöner Bauernhäuser mit Gärten in voller Blumenpracht.
 
An ausgewählten Orten erzählte das Wanderleiterteam, dies sind Marion Manini, Hanspeter Stettler und Daniel Bürki, Interessantes über die glaziale und fluviale Erosion durch den Aaregletscher, der die liebliche Landschaft des Gürbetals mit den Seitenmoränen des Belp- und Längenbergs formte. Die Würmeiszeit war die jüngste grossräumige Vergletscherung, die über die Alpen selbst hinausging, eben bis zum Fluss Würm in Bayern. Sie kann auf den Zeitraum von etwa 115'000 bis 10'000 Jahren vor heute datiert werden. Die Jahresmitteltemperatur betrug im Alpenvorland unter -3 Grad Celsius (heute +7 Grad Celsius). Vor 2.6 Millionen Jahren begann auf der nördlichen Hemisphäre ein Eiszeitalter, das bis heute anhält. Charakteristisch für ein solches Eiszeitalter ist die Vereisung der Polarkappen, in der wir uns offenbar immer noch befinden, denn der Süd- und Nordpol sind immer noch zum Teil von Eis bedeckt (Quelle: Wikipedia). Mehrere Findlinge aus dem Grimselgebiet führten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern vor Augen, dass der Gletscherrand bis auf die Höhe des Wanderwegs gereicht hatte.

Am schönsten Aussichtpunkt, der mit klarer Weitsicht noch schöner gewesen wäre, verpflegten sich die hungrigen Wanderleute aus dem Rucksack. Zahlreiche Erinnerungsfotos wurden geknipst, um diese Tour anderen Personen zu empfehlen. Der Abstieg nach Toffen war für niemanden eine Qual. Die Wanderzeit von Kühlewil bis nach Toffen beträgt ca. 3 Stunden mit 200 Meter Aufstieg und 450 Metern Abstieg.
 
Informationen zur Wanderung: Gürbetaler Höhenweg

Ausblick auf die nächste Wanderung vom 9. September 2021

Das Motto lautet: "Wir durchwandern Zürich, von oben nach unten"
 
Treffpunkt: 7:00 Uhr Bahnhof Murten / Ankunft: 09:30 Uhr bei der Tramhaltestelle Zoo Zürich (Tageskarte für ÖV selber lösen!)
 
Gemeinsame Wanderstrecke vom Hotel Zürichberg bis zur Terrasse Sonnenberg, gemeinsame Mittagspause, dann Fortsetzung in drei Gruppen, je nach Interesse mit Ursula, Ruedi oder Daniel. Verpflegung aus dem Rucksack oder allenfalls in der schönsten Kantine Zürichs.

Rückkehr in Murten: ca. 18:00 Uhr