Go back

Kurstag «Letzte Hilfe» - das Sterben als Teil des Lebens

von Kirchgemeinde Meyriez
am

Die meisten Menschen besuchen irgendwann einen Kurs in Erster Hilfe. Genauso selbstverständlich sollte es sein, Grundkenntnisse in Letzter Hilfe zu haben, weil jeder Mensch im Laufe seines Lebens in seinem Umfeld Sterbenden und dem Tod begegnet. Als Veranstalterin ermöglicht die «WABE (Wachen und Begleiten) Deutschfreiburg» einen solchen Kurs im Seebezirk.
 
Der Kurs «Letzte Hilfe» normalisiert das Sterben als einen Teil des Lebens. Er wendet sich Fragen zu, was beim Sterben geschieht und was in dieser Zeit getan werden kann. Die Teilnehmenden erhalten ebenfalls einen Einblick in Patientenverfügung und Vorsorgeerklärung. Der Kurs vermittelt Wissen, was interessierte Menschen am Ende des Lebens für ihre Nahestehenden tun können. Er soll die Hilflosigkeit in eine bewusste Zuwendung verwandeln – denn auch wenn nichts mehr zu machen ist, ist es möglich, noch viel zu tun.
 
Der Kurs vermittelt neben Basiswissen und Orientierung über Sterben, Tod und Trauer auch einfache Handgriffe und die Möglichkeit zum Dialog. Wie auch bei der Ersten Hilfe, soll die Letzte Hilfe Möglichkeiten zur humanen Hilfe und Mitmenschlichkeit in schwierigen Situationen aufzeigen. Zudem werden Hilfsangebote und unterstützende Institutionen der Region vorgestellt.
 
Der Kurs beinhaltet vier Themenschwerpunkte:

  • Sterben als Teil des Lebens
  • Vorsorgen und Entscheiden
  • Körperliche, psychische, soziale und existenzielle Nöte lindern
  • Abschied nehmen

Samstag, 25. September 2021; 14.00 – ca. 19.30 Uhr; Kirchgemeindesaal Meyriez
 
Kursleitung:
Sandra Kneubühl, dipl. Pflegefachfrau HF, CAS in Palliative Care, zertifizierte Kursleiterin; Andreas Hess, Pfr., CAS in Systemischer Seelsorge, zertifizierter Kursleiter.
 
Anmeldung telefonisch oder per Mail an Andreas Hess; 079 235 37 18;  oder Sandra Kneubühl; 078 760 63 68; .
 
Die max. Teilnehmerzahl ist 16; Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Der Kurs ist für die Teilnehmenden kostenlos, die Kurskosten und Pausenverpflegung werden von WABE übernommen.