Go back

Wer kennt diese Schaukel?

von unsereRegion
am

Vor rund einem Jahr, am 27. Juli 2020, wurde auf der kleinen Wiese zwischen Pantschau und Parkplatz eine Schaukel in Betrieb genommen. Auf den ersten Blick sieht sie ungewöhnlich aus, doch wer genauer hinschaut, merkt schnell: Die Schaukel ist speziell für Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer konzipiert. Das Projekt wurde von der Gemeinde Murten in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Stiftung Cerebral realisiert. Auf Anfrage teilte Bauverwalter Stefan Portmann mit, dass die Stiftung Cerebral 4000 von den insgesamt 9500 Franken Kosten beigesteuert hat. Den Rest hat die Stadt Murten übernommen. Passanten erzählen, dass sich Rollstuhlfahrer*innen immer sehr freuen, wenn sie die Schaukel sehen und brauchen können. Dies ist ein sehr lobenswertes Projekt, dass das Leben einiger Menschen auf eine simple Art verschönert. 

Eigentlich dürfte die Schaukel aufgrund der Sicherheit nur von Personen mit Rollstuhl benützt werden. Doch natürlich gibt es ab und zu auch neugierige Kinder, die die Schaukel im Stehen ausprobieren wollen. 

Die Seitenwand der Schaukel lässt sich herunterklappen, so dass man mit dem Rollstuhl optimal reinfahren kann.