Go back

Gelungene Nationalfeier in Courtepin

von unsereRegion
am
V.l.n.r.: Sonja Walter, Franz Walter, Christoph Wieland, Mario Wüthrich und Jonas Aebischer.

Nach der Covid-bedingten Absage im letzten Jahr konnte die 1. Augustfeier der Gemeinde Courtepin letzten Sonntag stattfinden. Drei Faktoren prägten die Veranstaltung. Erstmals wurde am 1. August und nicht am 31. Juli gefeiert. Dies war eine Entscheidung, welche viele positive Rückmeldungen mit sich brachte. Weiter spielte das Wetter eine grosse Rolle. Das bereits montierte Festzelt wurde am Freitagnachmittag von den Unwettern zerstört, jedoch spielte am Sonntagabend das Wetter glücklicherweise mit. Der letzte entscheidende Faktor war die sanitäre Lage. Die Gemeinde setzte auf Eigenverantwortung. Die Gäste konnten sich mittels QR-Codes registrieren.
 
Zur Freude der Gemeinde und des Fussballclubs, welcher den Anlass mitorganisierte, trotzten zahlreiche Menschen den erwähnten Faktoren. Neben den Gemeinderäten Jonas Aebischer und Mario Wüthrich waren diverse Generalrät*innen – unter anderem die Präsidentin Sonja Walter – anwesend. Christoph Wieland, der für das Oberamt kanididert, hielt die Festrede. Wieland sprach von grosser Freude, dass man nach einer langen Periode wieder gemeinsam Zeit verbringen kann.
 
Die Feier endete mit einem Feuerwerk und dem Entflammen des 1. Augustfeuers. Die Organisatoren freuen sich bereits auf die Ausgabe im nächsten Jahr.