Go back

Fernwärme-Erschliessung im unteren Teil des Stedtli kommt nicht zustande

von Guido Kaufmann
am
Im Rahmen einer Informationsveranstaltung wurden Ende Mai alle Interessierten über das Fernwärme-Projekt informiert.

Ende Mai haben die IB Murten alle Anwohner*innen der unteren Hauptgasse zu einer Informationsveranstaltung eingeladen, um für ihr Fernwärmeprojekt zu werben (unsereRegion berichtete: IB Murten informiert über den Ausbau des Fernwärmenetzes in der Unteren Hauptgasse). Der Leiter Vertrieb und Marketing, Dominic Isenschmid, hatte damals erläutert, dass für eine wirtschaftliche Erschliessung ein Energiebezug von 25 kW nötig sei. Umgerechnet hätten sich somit rund 17 Liegenschaften diesem umweltfreundlichen und innovativen Heizkonzept anschliessen müssen. Mit dem Angebot, das aufgrund der terminlichen Realisierungsmöglichkeiten für die Bautätigkeiten auf Anfang Juli beschränkt werden musste, sei man jedoch nur auf ein "überschaubares Interesse" gestossen, schreiben die IB Murten in einer Medienmitteilung. Damit werde die Versorgungsleitung im Stedtli im kommenden Jahr nicht wie vorgesehen gebaut. Der Bau einer Versorgungsleitung werde jedoch voraussichtlich in fünf Jahren von IB Murten nochmals aufgegriffen, lässt der Murtner Energieversorger gleichzeitig verlauten. Mit den Hausbesitzer*innen, die einen Fernwärmeanschluss bestellt oder sogar bereits einen Anschluss- und Wärmeliefervertrag unterzeichnet hätten, würden nun individuelle Lösungen erarbeitet.

Trotzdem geht der Ausbau des Fernwärmenetzes ausserhalb des Zentrums weiter. Nach dem Engelhardquartier wird sich das Netz im nächsten Jahr nach Muntelier und Richtung Merlachfeld ausdehnen.