Go back

Seniorengruppe 65+ führt Wanderung in Erinnerung an Wanderleiter Enrico Bergantini durch

Im Gedenken an den verstorbenen Wanderleiter Enrico Bergantini haben zwei langjährige Teilnehmer der Seniorengruppe 65+ einen Stadtrundgang durch Zofingen organisiert. Dieser Anlass war der Abschlussausflug des letztjährigen Jahresprogramms. Zweimal wurde er wettermässig verschoben und schlussendlich annulliert - nun konnte er durchgeführt werden.

von unsereRegion
am

Im Gedenken an den verstorbenen Wanderleiter Enrico Bergantini haben zwei langjährige Teilnehmer der Seniorengruppe 65+ einen Stadtrundgang durch Zofingen organisiert. Dieser Anlass war der Abschlussausflug des letztjährigen Jahresprogramms. Zweimal wurde er wettermässig verschoben und schlussendlich annulliert - nun konnte er durchgeführt werden.

Insgesamt hatten sich 18 Teilnehmer*innen für den Stadtrundgang angemeldet. Wir haben uns also am Bahnhof Murten auf Gleis 1 versammelt und Punkt 10.17 Uhr die Exkursion in Angriff genommen. Wie ein kleines Wunder zeigte sich der Tag mit zunehmender Freundlichkeit. Nach einem kleinen Picknick auf der Terrasse des Bahnhofsrestaurants bekamen wir ein kurzes Einführungsporträt der Stadt Zofingen. Die Führung bewegte uns vom Folterturm beim Bahnhof zum Stadthaus bis zur Markthalle. Von der Stadtkirche aus spazierten wir durch die Oberstadt zu den Löwenbrunnen, vorbei am Niklaus-Thut-Platz, zum Rathaus und zum Pulverturm. Da bekam jeder ein Papier mit der Legende des Pulverturms - oder wie der Pulverturm zu seinem Dach kam. Nach dem Amtshäuschen setzten wir unseren Rundgang ausserhalb der Altstadt zum Botta-Haus fort, dem ersten nördlich der Alpen erbauten Haus, und zur Villa Rustica und ihren Mosaiken. Auf dem Rückweg durch die Unterstadt zum Bahnhof ruhten wir uns schliesslich auf der schönen schattigen Terrasse des Cafés "zur Linde" aus, bevor wir den Zug zurück nach Murten nahmen.
 
Vermutlich hatte bei dieser Gelegenheit jede*r von uns einen kurzen Moment des Gedenkens an den verstorbenen Enrico.

(eingesandt)