Go back

So unspektakulär sieht eine 3000 Jahre alte Feuerstelle aus

von Joel Rathgeb
am
So sieht die 3000 Jahre alte Feuerstelle aus, die auf einer Grossbaustelle in Gurmels gefunden wurde (Foto: Daniel Bürki).

Bei den Aushubarbeiten für den Bau der Alterswohnsiedlungen in Gurmels, die im Januar 2021 begonnen haben, wurde eine antike Feuerstelle gefunden (unsereRegion berichtete: 3000 Jahre alte Feuerstelle auf Baustelle in Gurmels gefunden). Sie wurde in einer Zeit gebraucht, die wir uns kaum noch vorstellen können: Unglaubliche 1000 Jahre vor Beginn unserer modernen Zeitrechnung!

Wer nun ausgefallene Formen, speziell präparierte Steine oder sogar Überreste von Tieren oder Menschen erwartet, wird enttäuscht: Die antike Feuerstelle ist nicht mehr als ein Haufen Steine, der für Laien wohl kaum als Feuerstelle enttarnt worden wäre. Und trotzdem: Wenn man sich für einige Minuten Gedanken macht und versucht, sich in diese komplett andere Zeit hineinzuversetzen, wird einem schnell klar: Dieser Haufen Steine erzählt seine ganz eigene Geschichte. Wer weiss, was an dieser Feuerstelle wohl alles passiert ist...