Go back

Alterswohnungen Plus in Gurmels: Die Krane stehen

von Daniel Bürki
am
Der Bau der Alterswohnsiedlung in Gurmels schreitet voran, nachdem Anfang Jahr eine antike Feuerstelle gefunden wurde.

Der Bau der Alterswohnungen Plus in Gurmels schreitet voran. Die riesige Baugrube hinter der Pfarrscheune ist ausgehoben und die grossen Bagger abgezogen, nachdem vor drei Wochen eine über 3000 Jahre alte Feuerstelle gefunden wurde (unsereRegion berichtete: 3000 Jahre alte Feuerstelle auf Baustelle in Gurmels gefunden). Das Rückstaubecken oder Retensionsgefäss sowie das Fundament für den Lift liegen auf dem tiefsten Punkt der Baugrube, tiefer als die zukünftige Einstellhalle.

Jetzt stehen bereits zwei grosse Krane - der Hochbau kann beginnen. Die wenigen Fotos und der kurze Videoclip zeigen den markanten Eingriff ins Dorfbild und die Arbeitsweise mit den modernsten Gerätschaften. 
 
Das Aufstellen der Krane war ein wahres Spektakel und verlangte von den Spezialisten höchste Konzentration, war es doch beim Aufbau von Kran Nummer zwei nicht windstill!